Sonntag, 5. Oktober 2008

Aus dem Carport wird eine Garage
Diese Idee stammt von Familie Roth! Vielen Dank!

Die Firma DANHAUS baut uns einen trapezförmigen Carport, 9 m lang, vorne 5 m und hinten 3 m breit (musste per se auf die Grenze gebaut werden und die läuft schräg!).

Die Ständer lassen wir gut 12 cm nach innen versetzen, so dass der Carport verklinkert werden kann. Die Klinker sparen wir an der Innenwand am Haus ein. Diese Wand wird von uns mit Porenbetonsteinen verkleidet. Genauso mauern wir die Grenzwand ab und die Gefache zwischen den einzelnen Ständern aus. DANHAUS verklinkert dann die Garage vorn und hinten in einem Rutsch mit. Sieht edel aus, macht nur ein wenig Mehrarbeit [und Mehrkosten (~ 2.000 Euro)] und der Carport verwandelt sich in eine geschlossene Garage.

DANHAUS baut das Sektionaltor und den Torantrieb mit ein.

Hinten in die Garage kommen ein Fenster und eine Tür.

Bilder werden zu seiner Zeit folgen!
In der 43. Woche zeigt sich in "kleines" Problem. Die Mauerarbeiten sollen "Unsummen" kosten. Die Begründung habe ich nicht verstanden, also haben wir überlegt, es selbst zu mauern. Porenbetonsteine in einer Art Fachwerk sollten wir schon hinkriegen. Nur die Außenwand zum Nachbargrundstück muss 15 cm dick werden. Ich hoffe, der Platz vor den Stützpfeilern reicht.

2009 21. KW: Die Garage ist fast fertig.

Alles hat eigentlich wie geplant geklappt.

Es hat nur folgende kleinere Probleme gegeben:

  • Zwischen der Ytong-Wand und den Klinkern bleibt eine Lücke von ca. 6 cm. Diese muss noch mit Ytong ausgemauert werden. Danach setzte ich darauf Riemchen.
    In der 23. KW habe ich die Lücke ausgemauert. Hat ganz gut geklappt.
  • Der Garagenboden muss noch geschliffen, gespachtelt und beschichtet werden. Dieser Arbeiten folgen erst in den kommenden Wochen, wir müssen dazu wieder alles für ein paar Tage ausräumen.

24. KW: Eine Fachfirma, die bei meinem Nachbarn arbeitet, will die fehlenden Klinker an der Rückwand der Garage einsetzen und verfugen. In 14 Tagen wird dann die Garage nochmals ausgeräumt und der Garagenboden wird geschliffen etc. Danach wird eine Beschichtung mit einem 2-Komponenten-Material von REMMERS vorgenommen und die Garage ist in ihrer vollen Schönheit nutzbar.

... comment

 
schöne Idee
Hallo wir finden die Idee super :) da wir dieses Jahr auch noch Anfangen mit Danhaus zu Bauen würden wir gerne mal ein paar Bilder sehen. Und evtl. noch eine ungefähre Preisvorstellung was die Garage fertig kostet damit wir uns überlegen können was wir machen

Gruß Karsten

... link  


... comment