Dienstag, 25. Mai 2010

Die neue Blutbuchenhecke

Im letzten Spätherbst hat der Gärtner die Hecke gepflanzt; ca. 150 Setzlinge der Sorte Fagus sylvatica purpurea. Diese wurden ohne Wurzelballen geliefert und hatten eine durchschnittliche Höhe von ca. 80 - 100 cm.

Hecke im Mai 2012
Hecke im Mai 2012

Der Winter war leider sehr hart, der Frühling auch eher kühl. Richtig vertrocknet sieht eigaentlich kein Setzling aus, aber die Entwicklung geht sehr langsam vonstatten. Geschnitten habe ich im Frühjahr nur die Spitzen.

Nachstehend das Protokoll der Blattentwicklung.

  • 25. Mai 2010: 23 Setzlinge haben Blätter entwickelt.
  • 30. Mai 2010: Gut 30 Setzlinge weisen Blätter auf (ca. 20 %). Die meisten anderen sind innerlich grün, zeigen aber noch keine Knospen oder sich entwickelnde Blattansätze.
  • 03. Juni 2010: Gut 40 Setzlinge weisen Blätter, viele andere sind dabei, Blätter zu entwickeln. In den nächsten Tagen soll es ja wärmer werden, mal sehen, ob das einen Aufschwung gibt?!
  • 11. Juni 2010: Ca. 65 Setzlinge weisen Blätter auf. Ich habe 16 Containerpflanzen nachbestellt, um größere Lücken zu schließen. Die entnommenen Pflanzen werden wir in Töpfen weiterziehen, um sie ggf. im Herbst in neue Lücken zu setzen. Zwischenfazit: Das Setzen der Setzlinge im Spätherbst ist ein Risiko, wenn man einen harten Winter bekommt. Ich rechnen inzwischen mit ca. 40 % Verlust, was etwa 75 € entspricht. Da Containerpflanzen nur etas das Doppelte kosten, sollte man diese Alternative gut durchrechnen; denn hier ist die Setzmöglichkeit im Frühjahr mit einer faktischen Anwachsgarantie gegeben.
  • 13. Juni 2010: Ich muss mich korrigieren! Heute war mal Zeit, die Pflanzen bei Sonne nach den regenreichen Tagen ganz genau zu untersuchen. Neuer Zwischenstand: Ca. 90 Pflanzen haben Blätter oder neue Blattansätze ausgebildet, ca. 60 noch nicht. Von den 60 sieht ca. 1/3 vertrocknet aus, beim Rest ist noch Hoffnung! Ende der 24. KW werde ich die Pflanzen beim Einsetzen der Containerware düngen.
  • 19. juni 2010: Der Gärtner sagt, Hecke oben zurückschneiden auf eine gleiche Höhe und mit Stickstoff düngen. Beides habe ich heute durchgeführt. Mal sehen, wie es weiter geht. Leider kommen die Containerpflanzen erst Anfang Juli... Der kalte Winter, wie immer!
  • 21. Juni 2010: Bei genauerer Untersuchung sind ca. 10 Pflanzen als im oberen Teil vertrocknet erkannt worden. Ich habe diese bis ins grüne Holz zurückgeschnitten, vielleicht tut sich doch noch was?!
  • 03. Juli 2010: Wir haben 16 Pflanzen von gartengruen24.de gesetzt, um die ersten Lücken zu schließen. Die Pflanzen kamen innerhalb eines Tages mit GLS von der Baumschule zu uns. Machen einen guten Eindruck, sind zum Teil deutlich höher als versprochen. Wir haben noch weitere 16 Pflanzen nachbestellt.
    Die herausgeholten Setzlinge (Wurzelware) waren durch den extrem kalten Winter vertrocknet. Weiter habe ich festgestellt, dass wir zu viel bewässert hatten. Der Boden war aus meiner Sicht zu feucht und die Buchen mögen keine Staunässe. Also nur noch 2 Mal die Woche bewässern und die Setzlinge beobachten.
  • 18.07.2010: Man sollte die Hoffnung aufgeben, dass im ersten Jahr nach dem Setzen die Buchen wirklich wachsen. Scheinbar bilden sie nur Wurzeln aus und der Wasserstrom ist im Frühling zu gering. Sol bleibt die Hoffnung auf das kommende Jahr. In zwei Wochen werden wir 16 weitere Containerpflanzen bekommen und die restlichen Lücken schließen.
  • 31.07.2010: Die Lieferung der Containerpflanzen verzögert sich weiter. Erst war es zu kalt, dann zu heiß ...
  • 28.08.2010: Die Containerpflanzen sind noch immer nicht angekommen. Dafür wird deutlich, dass meine Einschätzung mit dem Bewässern falsch war. Nach dem starken Regen in den letzten Wochen wachsen die Buchen deutlich besser, auch schon aufgegebene Setzlinge schlagen unten noch aus. Der Gärtner sagte mir aber, dass die roten Buchen ehedem anfangs langsamer wachsen und man sich mehr in Geduld üben müsste. Sei's drum, es wird schon klappen. Ggf. werden wir nochmals Containerpflanzen zum Herbst nachbestellen.
  • 05.09.2010: Ich habe die Pflanzen bei gartengruen24.de abgestellt. Die Lieferung wurde immer wieder hinausgeschoben... Dann habe ich mich überwunden und für 10 € pro Pflanze bei Eggert-Baumschulen bestellt.
  • 09.09.2010: Heute kam die Lieferung per Spedition auf einer Palette. Die Pflanzen sind top, fast alle sind deutlich größer als im Netz angeboten. Bei Dauerregen haben wir die Pflanzen gesetzt, morgen werden wir sie gerade rücken und dann die Anbindedrähte wieder festbinden. Die Hecke hat nun ein ganz anderes Gesicht bekommen. Von diesen Pflanzen reichen sicherlich zwei pro laufendem Meter! Ich kann diese Firma - die auch schon unsere tolle Blütenhecke geliefert hat - nur wärmstens weiter empfehlen!

Fachlich gesehen liegt das Problem wohl darin, dass die Pflanze bei wenig Feinwurzeln im ersten Jahr - wie auch in allen kommenden Frühjahren - die Wasserversorgung allein durch den Wurzeldruck in Gang bringen muss. Das dauert je nach Lage der Wasserversorgung im Boden und der Wurzelausprägung wohl unterschiedlich lange. Erst wenn die Blätter ausgebreitet sind, kann der Transpirationssog den Wassertransport optimal gestalten.

Zur Wasserversorgung im Boden habe ich eine Tropfleitung (ALDI) gelegt und bewässere alle zwei Tage für 10 Minuten. Der Wurzelbereich der Pflanzen ist mit Rindenmulch abgedeckt, die Verdunstung des Bodens also deutlich gemindert.

Nach gut zwei Jahren muss ich doch noch einen Hinweis geben: Wir haben bisher jedes Jahr Pflanzen durch Wühlmausbefall verloren. Man bekommt die rote Buche nur sehr schwer und zu horrenden Preisen, wenn die Pflanzen größer sein sollen. Wenn ihr also die Möglichkeit habt, pflanzt ein paar Ersatzpflanzen. Das erleichtert den Heckenschluss sehr; denn man bemerkt den Wühlmausbefall erst beim Wachstum im Frühjahr und dann ist es meistens zu spät.

Fazit 2013:
Alle Pflanzen sind angewachsen, die Hecke ist als solche sehr ansehnlich. Leider wurde beim Straßenbau wieder am Wurzelwerk "hantiert". Ich hoffe, dass uns das im kommenden Frühjahr nicht schaden wird.

... comment