Sonntag, 11. Januar 2009

03. Woche

Erneut soll dies die Woche der Fliesenleger werden. Die Fliesenleger von DANHAUS sollten nun wirklich kommen und die Bäder und den HWR fliesen. Für die Restarbeiten in der Garage wünsche ich mir höhere Temperaturen; momentan geht nichts. Unser Fliesenleger will bis Ende der Woche fertig sein.

Die Estrichtrockner werden noch ein paar Tage laufen müssen; dann steht der Verlegung im DG nichts mehr im Weg.

Mo: Eintreffen der Fliesenleger von DANHAUS. Nach den guten Erfahrungen in der Küche werde ich die Paneele von moderna viva auch für die beiden Bäder bestellen. Hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis und die deckende Breite von 25 cm bei Null-Fuge schafft wirklich etwas weg.

Die Fliesenleger der Firma Grimm sind gekommen und die Arbeit geht gut voran. Das Bad im EG wird ein wenig anders als geplant, Kommunikationsprobleme ... Meine Frau findet die neue Variante aber reizvoll. Mal abwarten, ein Bild folgt, wenn alles fertig ist.

Heute habe ich an DANHAUS geschrieben, weil die Entsorgungskosten überhand nehmen. Mal sehen, wie kulant sich die Firma zeigen wird.

Die anfallenden Wasssermengen in den beiden Räumen im DG ist relativ gering; ein gutes Zeichen für das kommende Wochenende.

Di: Heute geht die Fliesenlegerei weiter. Abends machen wir ein Bild vom Badezimmer EG.

Mi: Die Fliesenleger sind weitgehend fertig, morgen folgen noch kleinere Restarbeiten. Die Telekom hat mir endlich unseren Auftrag bestätigt, es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Do: Blower door test durch den Bauleiter (leider abgesagt, wird auf die kommende Woche verschoben). Ich hoffe, auch die Querwand in der Garage fertig mauern zu können (Wetter soll wärmer werden). Die Garagenwand habe ich heute fertiggestellt. Morgen kann dann aufgeräumt und beigearbeitet werden.
Die Telekom hat mir dann sicherheitshalber einen zweiten Neuanschluss bestätigt; wieder mal Gespräche mit der Hotline führen und den zweiten Anschluss widerrufen.
Der Fliesenleger von DANHAUS ist fertig; unsere Firma wird ebenfalls heute die letzten Arbeiten verrichten. Damit sind wir für die Fertigmontage durch Elektriker und Klempner in der kommenden Woche gerüstet.

Fr:

Sa: Parkettverlegung im DG.
Das Holz liegt nun schon eine gute Woche im Haus und ist akklimatitisiert. Wir werden als Unterlage eine PE-Flachfolie einsetzen. Darauf legen wir zur Trittschalldämmung Rollenkork (2 mm stark) und danach kommt das Buche-Fertigparkett von Woodmaster.

  • Parkett-Verlegung: Erfahrungsbericht
    • Folie
      Die Folie am Stück ist zwar schwer auszulegen; danach aber ist die Arbeit sehr erleichtert. Wichtig ist es, sehr sorgfältig auszukehren; Steinchen unter der Folie sind eine Qual.
    • Rollenkork
      Der Kork (2 mm) ist nicht schlecht, aber er bröselt doch relativ schnell. Mit Gaffa-Band auf den Boden geklebt geht es dann doch.
    • Fertigparkett
      Das Parkett lässt sich recht ordentlich legen; man muss sich erst einmal einarbeiten. Wenn man es kann, schafft man knapp 10 m² in einer Stunde ohne Fußleiste. Ein Schlagklotz und ein Zugeisen sind aber ein Muss.

So: Parkettverlegung im DG. Außerdem müssen die Badezimmermöbel für das Bad im EG zusammengebaut werden, damit sie in der kommenden Woche aufgestellt werden können.
Ferner heute Nachsendeantrag gestellt. Geht online, ist aus meiner Sicht ein wenig tricky! Auf die Angabe der weiteren Personen achten und auf weiter und nicht auf Fenster schließen drücken, sonst wird nichts gespeichert.
Das Parkettverlegen hat dann in weiteren 4 Stunden für ca. 25 m² gut geklappt. Nur noch die Beiarbeiten fehlen.

Ein paar Bilder von der Arbeit der Fliesenleger: Das Bad im EG: 13.1.: Das Bad im EG Die Duschecke: 13.1.: Das Bad im EG 13.1.: Das Bad im EG Das Bad im DG: 13.1.: Das Bad im DG Die Fliesen im Erdgeschoss vor der Verfugung: 13.1.: Die Fliesen im EG

Parkett im DG: 18.1.2009: Parkett im DG

Tags: , , , ,

... link (0 Kommentare)   ... comment