Dienstag, 28. April 2009

18. Woche

Diese Woche wird nicht viel passieren. An den Außenanlagen geht es nicht weiter; wir müssen erst die Nachlieferung erhalten und das wird ein paar Tage dauern. Vorher können auch keine Erdbewegungen gemacht werden.

Die Terrasse wird dagegen nach den Regengüssen sauber eingefugt und damit fertig sein.

Der Dachdecker muss mir ein Stück Regenrohr mit Revisionsöffnung einbauen; sonst muss ich die unschönen HT-Rohre über das Pflaster ziehen. Alternativ werden wir zwei Grußrohrstücke einsetzen, mal sehen ..

Weiterhin müssen wir uns um den Regenwassersammler kümmern. Ich suche noch nach einem Füllautomaten aus Zink, den man bezahlen kann. Falls ich fündig werde, berichte ich an dieser Stelle.

Erste Gedanken in Richtung der geplanten Blitzschutzanlage werden konkreter. Wir müssen die eingebauten Banderder anschließen, damit das Pflaster geschlossen werden kann. Wahrscheinlich können wir diese Arbeiten selbst übernehmen.

Fr: Heute konnte ich nach Fertigstellung der Terrasse die Rollläden im EG mal in Ruhe putzen. Ein Rollladen zerstört sich im letzten Drittel selbst, da muss etwas mit dem Rollladenkasten verkehrt sein. Dein Schaden haben wir heute per Mail direkt gemeldet.

Sa: Wir haben bei BAUHAUS das Regenfass geholt, 300 l Fassungsvermögen und sieht aus wie eine Natursteinwand. Hersteller 3P. Macht einen guten Eindruck, die 300 l kann man aber nicht ausnutzen; denn unterhalb des Hahnes bleiben sicherlich 1/5 des Inhaltes nicht nutzbar. Dafür kann man eine normale Gießkanne mit 10 l Inhalt bequem unter den Auslaufhahn stellen.
Ferner haben wir wiederum eine Menge Holz aufgeräumt; dies wird wohl unsere letzte Fuhre zur Abgabestelle werden.
Im Garten werden wir wohl nicht umhin kommen, an der Grenze zum Nachbargarten L-Steine aufzustellen. Bis dort mal jemand baut, kann noch einige Zeit vergehen. Wir müssen aber sicher sein, dass uns der Mutterboden bei Regen nicht wegläuft. Das kostet mal wieder einige 100 Euronen mehr; bei der Außenanlage habe ich manchmal das Gefühl, hier tut sich ein Fass ohne Boden auf.

So: Wir haben die Kabel für die Gartenbeleuchtung verlegt. Das war eine elende Plackerei; die Kabel liegen jetzt und harren der Dinge, die da kommen werden. Zur Sicherheit haben wir das Erdkabel noch in einem Leerrohr verlegt und in Sand eingebettet.
Bei Ebay habe ich ein vernünftiges Angebot für einen Regenwasserfüllautomaten aus Zink wahrgenommen. Nach der Lieferung und dem Einbau werde ich über das Gerät berichten. Macht im Netz einen gut durchdachten und haltbaren Eindruck.

Tags: , , , ,

 

... link (0 Kommentare)   ... comment