Dienstag, 10. November 2009

46. KW 2009

Die Beschaffung der Dämmplatten für das Garagentor gestaltet sich etwas schwieriger als erwartet. Die Dämmplatten Styrodur 2500 C haben die Baustoffhändler nur in 2 cm Stärke am Lager. Daher werden wir auf den Typ 3035 CS mit Stufenfalz zurückgreifen müssen. Das bedeutet mehr Sägearbeiten, aber die 2 cm dicken Platten werden brechen, weil wir in der Mitte ein Stück ausfräsen müssen, um sie flächendeckend auf die Innenseite des Garagentors zu kleben.

Ich werde zu seiner Zeit vom Fortgang und dem Ergebnis der Arbeit berichten.

Im Garten fällt das Laub nun deutlich; war ja nicht anders zu erwarten. Der Sonnenschirmfuss liegt noch immer in der Garage, das Wetter ist zur Zeit wirklich ekelig.

Do: Die Styrodurplatten sind heute im Garagentor angebracht worden. Der Arbeitsaufwand hielt sich in klaren Grenzen, zu zweit eine gute Stunde. Verbraucht wurden 8 Platten Styrodur 3035 CS und eine Kartusche Montagekleber lösemittelfrei BOSTIK SuperFix. Das Styrodur ließ sich lt. Aussage meiner Frau sehr leicht mit dem Cuttermesser schneiden und danach in die Kassetten des Hörmann Sektionaltores einsetzen. Mein Sohn hat die einzelnen Platten noch mit Styrodurblöckchen verkeilt, damit der Aushärtungsprozess sicher ablaufen kann. Die Temperatur ist in der Garage nach dem Einstellen des warm gefahrenen Autos um ca. 2 °C gestiegen und sie ist seit ca. 1,5 Std. nicht gefallen. Die Außentemperatur liegt zur Zeit knapp unter 10 °C. Mal sehen, ob sich die Arbeit wirklich gelohnt hat. Der Kostenaufwand dürfte nur für das Material in der Größenordnung von 55 € liegen.
Am Torantrieb musste nichts nachgestellt werden; das Gewicht der Styrodurplatten ist also eher zu vernachlässigen.

... link (0 Kommentare)   ... comment