Montag, 23. November 2009

48. KW 2009

Heute macht unser Dach den Härtetest. In Eschweiler sind Sturmböen bis 100 km/h angekündigt, wir hatten schon 89 km/h auf dem Dach der Garage gemessen. Das entspricht in etwas Windstärke 10. Über Land kommt dies eigentlich eher selten vor. In unserem alten Haus waren wir trotz eines exponierteren Messortes über Windstärke 9 nie hinaus gekommen.
Der Test ist bestanden, obwohl es uns schon manches Mal mulmig zu Mute war.

Noch ein wichtiger Tipp für alle Bauherren: Schreibt Euch die Hersteller und Farbton des Fugenmaterials des Fliesenlegers auf. Die Firmen nutzen teilweise ihre eigenen Marken, was zu Schwierigkeiten bei der Nachbeschaffung führen kann. Wenn wie bei uns die Firma aus Norddeutschland gekommen ist, kann es schon mal dauern, bis man an Fugenmaterial kommt.

Fr: Der Gärtner will kommen und die Hecke pflanzen. Heute Nachmittag werde ich - sofern das Wetter es zulässt - ein paar Bilder von der Pflanzaktion machen und in den Blog stellen.
Bisher stehen nur die neuen Kirschlorbeerbüsche, die Rotbuchensetzlinge werden wohl morgen oder am Montag gesetzt. Das Wetter ist heute einfach zu windig, da werden die Pflanzen direkt zu sehr belastet. Außerdem hat es wie aus Eimern geregnet, der Boden ist eher sumpfig als trocken.

So: Endlich hat der Wetterbericht mal keinen Regen im Angebot. Der Gärtner kann also morgen endlich die Hecke pflanzen ohne im Matsch zu versinken. Heute Nacht ist das Dixie-Klo der Baustelle gegenüber zum xten Mal umgeweht worden, aber auch die Sturmphase soll nun ein Ende finden. Vielleicht klappt es dann in der kommenden Woche auch mit meinem Sonnenschirmfuss???

Die Kirschlorbeerhecke soll uns nächstes Jahr ein wenig Windschutz bieten. Schön dicht ist sie nach der Pflanzung ja bereits. Unsere Kirschlorbeerhecke als Windschutz an der Terrasse Die Heckensetzlinge warten in unserem Garten auf ihren Einsatz. Fagus sylvatica purpurea

... link (0 Kommentare)   ... comment