Donnerstag, 30. April 2009

After-Sales-Management

Ein wichtiges Kriterium für die Betrachtungen einer Firma ist der Verhalten nach dem Verkauf. Auch hier liegen erste Erfahrungen vor.

Mit dem Bauleiter wurden bei der Übergabe des Hauses alle evidenten Mängel aufgenommen. Danach dauerte es einige Wochen, die Techniker der betroffenen Firmen kamen und fast alle Reklamationen konnten zufriedenstellend bearbeitet werden.

Leider gibt es nach drei Monaten immer noch einige wenige Baustellen. Die Farbe des Fensterglases der nachgelieferten Fenster weicht von der der von DANHAUS eingebauten ab. Hier wird meiner Meinung nach schon zu lange nach dem Verursacher des Fehlers geforscht. Ehrlichkeitshalber muss man sagen, dass lt. Aussage eines mir bekannten Fensterbauers dies ein nicht so seltenes Problem bei den Glasherstellern ist. Sollte trotzdem nicht unseres sein ...

Ferner muss der Fliesenleger eine Fliese austauschen; auch darauf warten wir seit Monaten. Ist kein wirkliches sondern ein optisches Problem, muss aber nicht sein.

Die Ursache der Zeitverzögerung liegt wohl darin, dass DANHAUS eine eigene Abteilung für das after-sales-management hat. Eigentlich völlig korrekt, nur scheint es bei der internen Kommunikation zu hapern. Wir haben selbst den Kontakt zum zuständigen Mitarbeiter aufgenommen und hoffen mit Nina Ruge: "Alles wird gut!".

Heute (04.05.) hatte ich ein gutes Gespräch mit Herrn Mohrbach, der sich der Sache annehmen will. Mal sehen, ob das jetzt alles klappt...

In der 20. KW erfahren wir, dass auch unser Bauleiter, der Herr Kazzer, nicht mehr bei DANHAUS arbeitet. Entweder bringen wir den Mitarbeitern kein Glück oder bei DANHAUS ist eine große Umstrukturierung im Gange. Wer weiß ...

In der kommenden Woche (21. KW) sollen die fehlenden Fenstergriffe kommen, den Fliesenaustausch organisieren wir selbst (DANHAUS zahlt) und der Fensteraustauch ist eingeleitet.

Anfang 23. KW: Keine Fenstergriffe da, der versprochene Scheck für den Fliesenaustausch fehlt ebenfalls. Die Fensterlage soll durch einen Mitarbeiter der Herstellerfirma geprüft werden, auch dort ist noch Funkstille.
Nur die Fliesenlegerfirma hat mir auf mein Fax hin einen Beutel mit Fugenmörtel pergamon zugesandt. Wenigstens das hat geklappt!
Wir werden dranbleiben!!

04.06.: Es tut sich was. Der Servicefachmann der Fensterfirma hat sich für kommenden Mittwoch angesagt, um die Probleme mit der Abkittung und der hängenden Terrassentür aus der Welt zu schaffen. Scheck und Fenstergriffe seien definitiv unterwegs. Abwarten!

10.06.: Herr Pieper von der Firma Baltic-Fenster richtet kompetent unsere Eingangs - und Terrassentür. Die Abkittungen an den Revisionskästen der Rollläden sehen nun "standesgemäß" aus. Dieser Punkt ist abgehackt. Die drei fehlenden Fenstergriffe wurden ebenfalls nachgeliefert. Was steht noch immer aus:
1. Ein Rollladen ist verkratzt, die Elemente müssen zum Teil getauscht werden.
2. Hanno-Band muss noch immer in einer Fuge an der Garage eingesetzt werden.
3. Eine Terrassentürscheibe ist noch immer verkratzt
4. Zwei Schlafzimmerfensterscheiben und eine Terrassentürscheibe müssen wegen Farbunterschieden getauscht werden.
Das sind alles keine Hammer aber langsam sollte die Nacharbeit ein Ende finden. Ich berichte weiter!

16.6.: Wir bekommen ein Schreiben von DANHAUS, ein neuer Mitarbeiter aus dem Bereich after-sale stellt sich vor. Das Schreiben klingt gut, hoffentlich ist Papier nicht nur geduldig.

17.6.: Der Scheck ist da, geht doch! Jetzt noch das Fensterglasproblem klären und gut is ..

In der 26. KW war der Vertreter der Glasfirma da und hat die Scheiben inspiziert. Nun warten wir auf das Ergebnis.

Es war ein ziemliches Ringen. Erst war niemand schuld, dann wurde festgestellt, dass die Scheiben je nach Produktionseinheit verschieden ausfallen könnten, dann wurde gedroht und gemeckert .. Jetzt bekommen wir vier neue Scheiben im DG und zwei neue im Wohnzimmer meiner Mutter. Aufgepasst: Nachlieferungen bei Isolierglas sind ein Problem!!!!

28. KW: Die Fenster sind getauscht, die Eingangstür ist gestellt. Das Rollladenproblem ist in seiner Ursache erkannt und soll in den nächsten Wochen behoben werden. Es hat alles was gedauert, jetzt sind wir aber weitgehend fertig. Uff!

31. KW: Die Rollladenabdeckung ist gerichtet und ein Klebeband wurde aus dem Rollladen im Schlafzimmer entfernt. Jetzt muss nur noch der Behang ausgetauscht werden ...

34. KW: Wir sind mit den Mängeln von DANHAUS (vorerst?) durch. Steter Tropfen höhlt den Stein. Man muss als Kunde einer Fertighausfirma wohl einen langem Atem haben; die Qualität der Nacharbeiten ist aber zweifelsohne in Ordnung.

Tags:

... link (0 Kommentare)   ... comment