Dienstag, 30. Dezember 2008

Der Telefonanschluss - ein Mysterium?!

Unser Weg zu einem Telefonanschluss:

  1. Der Hausanschluss
    Schon hier tut sich die Telekom sehr schwer, sie sind die letzten, die das Kabel mit viel gutem Zureden in die Erde bekommen. Der Bauherrenservice in Aachen wurde ab Oktober 2008 mehrfach auf die Erdarbeiten in der 50. KW schriftlich hingewiesen; alle entsprechenden Anträge wurden so früh wie möglich gestellt.
  2. Der Versuch, einen Umzugsauftrag zu erteilen
    Ich erteile der Firma Netcologne einen Umzugsauftrag. Es werden Termine vereinbart, doch dann stellt sich heraus, dass die Telekom "das Recht der ersten Nacht" weiterhin für sich beansprucht. Man muss den ersten Telefonanschluss bei T-home beantragen, anders geht da gar nichts!
  3. Die Telekom und das Internet
    Am 18.12.2008 rufe ich im T-Punkt an. Den Antrag kann man über das Internet stellen, kein Problem. Ich gebe meine Daten ordentlich ein und bekomme eine Bestätigung. In einigen Tagen soll ich einen Brief mit den Daten etc. erhalten.
    Nichts passiert.
  4. Die Hotline
    Am 31.12. rufe ich die Hotline an. Kein Eintrag im System. Sind meine Daten ebenfalls "geklaut" worden? Die Dame versucht, den Antrag erneut aufzunehmen. Erfolglos, das System kennt Straße und Hausnummer nicht. Oh Wunder, die Telekom hat den Hausanschluss in ein unbekanntes Gebiet verlegt.
    Nun soll man sich als Kunde in Geduld üben, das System muss akualisiert werden. Weitere Hinweise bekommt man nicht, es dauert eben.
  5. Der T-Punkt
    Heute (31.1) werde ich noch in den T-Punkt gehen, mal sehen, wohin der Hase läuft. Es erscheint in Silberstreif am Horizont: Am Freitag will man versuchen, das System mit Hilfe von Technikern auf den neuesten Stand zu bringen. Ich bin gespannt, ob es dann doch noch klappt. Ich habe bis heute (Mi, 7.1.) diverse Male im T-Punkt angerufen und bin noch zwei Mal vorstellig geworden. Rückrufe wurden zugesagt, sind aber in der Regel nicht erfolgt. Bisher bin ich keinen Schritt weiter. Zum Glück habe ich eine Telefonflatrate, sonst würde das teuer!
    Heute (Mi 7.1.) hat die Hotline einen neuen Tipp: Ich soll mich direkt an den Bauherrenservice in Aachen wenden. Habe ich dann auch versucht, da geht aber niemand ans Telefon. Habe ein Fax versandt und um Rückruf gegeben. Vielleicht klappt es nun?!?!?
  6. Der Bauherrenservice
    Heute (Do., 8.1.) bin ich dem Geheimnis weiter auf die Spur gekommen. Vom T-Punkt her hat sich niemand gekümmert? Gibt es keine Provision, verkauft man lieber teure Handys? Die Mitarbeiter hätten nur den Bauherrenservice informieren müssen oder dort nachfragen sollen ....
    Lange Rede kurzer Sinn: Unsere Straße ist noch nicht an das Gesamtnetz angeschlossen. Wusste die Telekom, sagt es nur niemandem. Jetzt herrscht Dauerfrost, Erdarbeiten sinnlos. Also: Erst einmal kein Telefon!?!
    Wahrscheinlich erfahren wir nächste Woche unsere neue Telefonnummer, damit wir schon einmal Stempel etc. machen lassen können.
  7. Was lernen wir daraus?
    Bei einem Neubau niemals über das Internet einen Anschluss beantragen. Dazu ist das System der Telekom nicht in der Lage, weil keine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben wird.
    Im T-Punkt scheint man sich lieber um die Handyverträge und den Verkauf teurer Telefone zu kümmern. Schade, Servicewüste beim Pflichtanbieter ..
    Der Bauherrenservice sollte der richtige Ansprechpartner sein, wieder etwas über die Hierarchie der Telekom gelernt.

Heute (14.01.2009) kam endlich die Auftragsbestätigung mit der neuen Telefonnummer. Mein Gespräch mit der Hotline vom heutigen Morgen war unterirdisch, die Dame auf der Gegenseite musste für alles und jenes Kollegen befragen .. Was soll's, auch hier ist Land in Sicht!

Am 15.01.2009 kommt dann die zweite Bestätigung; erst gar kein Telefon, nun direkt zwei Anschlüsse. Also wieder die Hotline anrufen, dieses Mal habe ich Glück, der Mitarbeiter versteht sein Handwerk. Zweiten Anschluss widerrufen per Fax an 0800 330 1009. Hoffentlich ist nun alles in trockenen Tüchern?!

Am 20.01.2009 findet der Telekommitarbeiter unser Haus nicht (Hausnummer in A 4 quer im Fenster aufgehängt).
Am 22.01.2009 stellt der Mitarbeiter dann fest, unser Anschlusskabel ist im Boden nicht angemufft. Also kein Telefonanschluss.

Zwischenzeitlich buddelt die Telekom und schließt unsere Straße an das Leitungsnetz an. Der Analoganschluss funktioniert, aber die Nummer nutzt nichts; beim Wechsel zu Netcologne wird diese entfallen. Wichtig: Bei Wechselabsichten nur einen Vertrag CallPlus abschließen, der ist mit einer Frist von 6 Tagen kündbar; alle anderen Verträge haben eine lange Kündigungsfrist.

Am 19.02.2009 ist es dann so weit, es wird auf Netcologne umgeschaltet. Wir hatten zwischenzeitlich einige Tagen einen Anschluss der deutschen Telekom, der direkt wieder gekündigt wurde. Aber die Umschaltung hat nicht einwandfrei funktioniert; wir haben Internet- aber keinen ISDN-Anschluss. Heute (Fr), einen Tag nach Altweiber, müssen die Mitarbeiter bei Netcologne mit oder ohne Kater den Fehler suchen. Hoffentlich klappt das in relativ kurzer Zeit ..

Hat dann auch direkt geklappt, der NTBA war defekt. Nun ist alles in bester Butter.

19.06.: Die Rechnung der Telekom trifft ein; ca. 4 Monate nach Erbringung der Dienstleistung. Der Rechnungsbetrag stímmt dafür 1 : 1 mit dem Angebot überein: 353,17 €.

Tags: , ,

... comment