Freitag, 12. Juni 2009

Rasen säen oder Rollrasen - das war hier die Frage

Als wir uns mit den Landschaftsgartenbauer trafen, wurde sehr schnell deutlich, dass er mehr vom gesäten Rasen hielt. Wir schlossen uns seiner Meinung an, als wir den Preisunterschied zum Rollrasen hörten. In dem Angebot waren neben planieren, düngen und einsäen auch der erste Rasenschnitt und das Nachsäen enthalten.

Am 29.5. wurde dann der Rasen eingesät, mindestens eine Woche sollte es bis zum Keimen dauern. Die erste Woche war gekennzeichnet durch Wärme und Trockenheit. Wir haben den Rasensamen so gut es geht durch Sprengen feucht gehalten, gebracht hat es aber nichts oder zumindest nicht viel. Im Nachhinein gesehen trifft die Aussage des Gärtners zu, dass der Rasen erst nach ca. 10 Tagen am Licht zu keimen beginnt.

Erst in der 24. KW fing das Regenwetter an und damit begann die Rasenkeimung . Nach fast 14 Tagen kommt keine innere Begeisterung auf, der Rasen ist bisher kaum gekeimt, max. 5 % der Fläche sind grün. Nun soll es ab dem 12.06. wärmer werden, das könnte zusammen mit dem feuchten Boden einen Aufschwung bringen. Hoffentlich, denn langsam beginne ich an der Keimungskraft des Berliner Tiergartens zu zweifeln. Aber im Netz steht sehr oft das Wort "Geduld".

Ab dem 10.06. mache ich täglich ein Bild, das die Entwicklung der Rasenfläche dokumentieren soll. Vorher hätte sich dies nicht gelohnt.

11.06.

Rasen 13 Tage nach dem Einsäen

12.06.

Rasen 14 Tage nach dem Einsäen

13.06.

Rasen 15 Tage nach dem Einsäen

14.06.

Rasen 16 Tagen nach dem Aussäen

15.06.

Rasen 17 Tage nach der Aussaat

Der Rasen wird dichter, aber wir können aufgrund des weichen Bodens das Unkraut nicht herausschneiden. Da müssen wir uns noch etwas einfallen lassen.

16.06.

Rasen 18 Tage nach der Einsaat

16.06.

Rasen 19 Tage nach der AussaatJetzt hat uns die Wühlmaus heimgesucht und durchpflügt den noch unfertigen Rasen. Mal sehen, ob wir das Biest wieder loswerden. Wir haben zunächst einmal zwei elektronische "Verscheucher" bestellt, obwohl deren Kritiken sehr disparat sind. Abwarten! Nachgesät haben wir heute auch an einigen kahlen Stellen, den Rest muss der Gärtner machen!

18.06.

Rasen 20 Tage nach der Einsaat

Sicherheitshalber habe ich heute einen Wühlmausverschrecker bei Bauhaus gekauft und eingebaut. Dazu kommt noch eine Falle zum Einsatz. Mal sehen ob es hilft! Ferner habe ich mit dem Gärtner telefoniert; noch 3 bis 4 Wochen, dann wird gewalzt und gemäht.

19.06.

20 Tage nach der Einsaat

Es tritt wieder Stagnation ein, da muss der Gärtner wohl nachsäen. Drei Wühlmausverschrecker und eine Falle sind im Einsatz.

21.06. morgens

23 Tage nach der Aussaat

Am Sonntag hat es geregnet, es geht wieder bergauf.

25.06. morgens

Rasen 27 Tage nach de Aussaat

In der kommenden Woche soll der Rasen gemäht werden. Es fehlt uns nur der Regen, also sprengen! Die Wühlmausverscheucher wirken bisher!

30 Tage nach der Aussaat

30 Tage nach der Aussaat; gestern hat es gegossen wie aus Eimern. In der kommenden Woche muss der Rasen gemäht werden.

31 Tage nach der Aussaat, zum ersten Mal gemähtAm 30.06.2009 wurde der Rasen das erste Mal gemäht und nochmals gewalzt. Beisäen muss noch erfolgen; dies wird aber erst erfolgen, wenn die Gefahr von Gewitterregen deutlich geringer wird. Rasenzustand nach dem 3. MähenDer Rasen am 06.07.2009 nach dem 3. Mähen. Wir müssen noch beisäen und etwas gegen die Rosetten bildenden Unkräuter unternehmen. Ansonsten geht es gut voran.

Am 08.07. haben wir bei Regenwetter beisäen lassen. Die Spritzprobe gegen die Unkräuter muss noch erfolgen; dazu muss es 6 Std. trocken sein.

Am 09.07. ist das nachstehende Bild entstanden. Rasen am 09.07.2009

Am 11.07. haben wir wieder Rasen gemäht. Danach fallen viele kahle Stellen auf. Das feucht-warme Wetter der kommenden Tage wird hoffentlich zu einem weiteren Wachstum des Rasens beitragen. Noch kann unser gesäter Rasen keinem Rollrasen Konkurrenz machen. Das Unkrautproblem bleibt weiterhin - 2 Eimer voller Unkraut haben wir heute wieder aus dem Rasen herausgeschnitten.

Meine Frau hat heute in unermüdlichem Einsatz den Hügel hinter unserer Grasfläche mit der Heckenschere "gemäht". Wohnen in einem sich entwickelnden Neubaugebiet ...

Rasen am 11.07.2009, gut 6 Wochen nach der Aussaat

11.07.2009

Rasen 45 Tage nach der Aussaat14.07.2009

Wir führen gerade einen Unkrautbekämpfungsmitteltest mit Dicotex von Dr. Stähler durch. Wenn alles klappt, wird kommende Woche gespritzt. Weiterhin werden wir zum 2. Mal düngen und weiterhin nachsäen. Langsam schließt sich die Grasnarbe!

Der Test ist positiv verlaufen, aber wir müssen erst einmal nachsäen. Die Rosettenunkräuter haben nach ihrer Entfernung Löcher in der Grasnarbe zurück gelassen. Die manuelle Unkrautbekämpfung geht kontinuierlich weiter; die Rasenkante ist über einen Bereich von 25 m sauber abgestochen.

Erstes Fazit nach gut 50 Tagen: Rollrasen wäre einfacher im Handling gewesen. Mit so viel Unkraut hätten wir nicht gerechnet. Ggf. wäre das eine oder andere Kräuterchen auch durch die Rollrasenschicht gewachsen, aber wer weiß.
Die gut 500 € Finanzgewinn werden durch einen erheblichen Arbeitsaufwand zumindest teilweise kompensiert. Nachbarn behaupten aber, dass die Nähe zu den bisher unbebauten und verunkrauteten Flächen Rasen jedweder Form verderben würde. Man sieht auf dem Bild ja die muntere Anhäufung von "Unkräutern" auf den noch nicht bebauten Parzellen.

ACHTUNG! WICHTIGE ERKENNTNIS!

Nach 8 Wochen haben wir heute zufällig entdeckt, dass der Rasen schon in so kurzer Zeit verfilzt ist. Mit einer Gartenharke haben wir heute zwei Schubkarren voller Rasenfilz aus unserem Rasen herausgeholt.

Trotz des Regens in den letzten Tagen ist der Boden sehr trocken. Ich habe heute mit Compo Floranid Permanent gedüngt und werde wohl heute Abend den Rasen bewässern müssen. Wenn's dem Rasen hilft soll's mir Recht sein.

25.07.2009

Bewässerung war nicht nötig, es hat zwei Tage lang nur gegossen. Rasen am 25.07.; knapp zwei Monate nach der Aussaat

Gedanken zur Nachsaat

Das Nachsäen klappt bisher gar nicht vernünftig; immer wieder kommen Phasen mit Platzregen dazwischen, die die Rasensaat wegspülen. Die Nachsaat werden wir wohl zu ruhigeren Wetterphasen nochmals anpacken müssen, so hat das wenig Sinn.

Rasen am 27.07.

Rasen am 27.07.2009

Die Spritzaktion hat nichts gebracht; die Konzentration war wohl zu gering. In der kommenden Woche ist der Gärtner wieder da, da werde ich mir die Informationen aus erster Hand holen und nochmals den Rasen behandeln.

Rasen gut 10 Wochen nach der Aussaat

Rasen 73 Tage nach der Aussaat. Einige gelbe Stellen sind die Folge der Hitze der letzten Tage.

Der Gärtner war in der 34. Woche wieder zur Kontrolle da; er schätzt den Unkrautanteil auf gut 20 %. Wenn die heißen Tage vorbei sind, wir gespritzt.

Ende der 38. Woche sind wir mit dem Zustand des Rasens im Wesentlichen zufrieden. Das Unkraut ist relativ gut im Griff, der Dünger zeigt seine Wirkung und die Nachsaat wird hoffentlich aufgehen. Ich werde Ende des Monats (40. KW) nochmals nachsäen und den Rasen dann über Winter in Ruhe lassen. Ggf. wird noch ein zweites Mal gespritzt, damit im Frühjahr die Unkräuter nicht direkt die Überhand gewinnen.

Am 26.09.2009 zeigt der Rasen das nachstehende Bild: Rasen am 26.09.2009, 4 Monate nach der EinsaatDie Aussaat ist nun ca. 4 Monate her. Sicherlich kann man mit der Entwicklung zufrieden sein; gesäter Rasen erfordert nur mehr Geduld und ggf. auch zu Beginn mehr Pflege.

Ende November - nach dem letzten Rasenschnitt - zeigt sich ein erfreuliches Bild. Der Rasen ist dicht geworden, die Nachsaat hat an vielen Stellen Wirkung gezeigt, der Unkrautanteil ist zufriedenstelled gering. Im kommen Frühjahr muss der Rasen noch einmal gewalzt werden, um die in der Zwischenzeit immer deutlicher werden Unebenheiten auszugleichen. Nach dem Winter wird sich der Boden hoffentlich weitgehend gesetzt haben, so dass das Walzen wirklich eine klare Verbesserung bringen wird.

Rasen Juni 2010 So sieht der Rasen nach einem Jahr aus.

Tags:

... comment