Freitag, 3. Juli 2009

Das Abenteuer ALKO Benzinrasenmäher

Wir hatten bei der Rasenmaeher.de einen Alko-Benzinrasenmäher mit Antrieb gekauft. Das Ding sollte problemlos starten und auch für Damen leicht zu handhaben sein.

Nun die Wirklichkeit!

  1. Die Anleitung für den Zusammenbau ist ein Witz. Man braucht eine Lupe, um die Zeichnungen etc. identifizieren zu können. Schriftlich gibt es in dieser Richtung gar nichts. Nach ein paar Versuchen passt dann alles. Stress in der Familie, Schweißausbrüche ...
  2. Öl einfüllen, Benzin auftanken und anziehen .... Nichts passiert. Benzinhahn kontrolliert ...
    Wir holen unseren Nachbarn, Harley-Fahrer. "Kein Zündfunke" ist seine niederschmetternde Diagnose.
  3. Internet und Werkstattsuche. Die Firma Crumbach in Herzogenrath hat den Service. Der sehr nette Herr Glanz erklärt, dass die beiden Hebel am Führungsgestänge tückisch sein können. Beim Starten darf man den Antriebshebel nicht ziehen. Das steht so nirgendwo, aber gesagt getan.
  4. Benzinhahn auf, den Choke entsprechend einstellen, den vorderen Hebel ziehen, den hinteren nicht .. und das Ding springt sofort an.
  5. Das Ding geht ab wie Schmidt's Katze. Den gesamten Rasen - gut 150 m² - hat man in Null-Komma-Nichts gemäht. Kurven muss man mit dem Mäher über, aber der haut was weg.
  6. Leider hält nichts ewig. Juni 2014 ist Schluss. Nach mehreren Werkstattaufenthalten wurde der Mäher verschrottet und gegen ein Akkugerät getauscht.

 

Tags: , ,

... comment