Dienstag, 14. Juli 2009

Unkrautbekämpfung - Test der Wirkung von Dicotex

Der Gärtner hat ein Einsehen mit mir und wir testen das Rasenunkrautvertilungsmittel Dicotex von Dr. Stähler.

Amazon schreibt dazu: Mit der Ausstattung von vier verschiedenen Wirkstoffen ist das neue Rasen Unkraut-Frei Super Dicotex buchstäblich super. Denn neben den bekannten Unkräutern wie Löwenzahn, Gänseblümchen und Klee lassen die vier verschiedenen Wirkstoffe im neuen Dicotex auch so schwer bekämpfbaren Unkrautarten wie Ehrenpreis, Kreuzkraut, Ampfer oder Gundermann keine Chance. Daneben verfügt das neue Rasen Unkraut-Frei Super Dicotex über eine hervorragende Verträglichkeit durch die Formulierung als wasserlösliches Konzentrat und die limitierte Konzentration der Einzelwirkstoffe. Dicotex wird nach der einfachen Gießanwendung schnell von den Blättern und Wurzeln der Schadpflanzen aufgenommen und hinterlässt eine makellos saubere und strapazierfähige Rasenfläche. Anwendung: 10 ml in 10 l Wasser für 10 m² 300 ml - Flasche Anwendung: April bis August Wirkstoff: 70 g/l 2,4-D, 70 g/l MCPA, 42 g/l MCPP-P, 20 g/l Dicamba.

Aufgebracht haben wir es am Rand des Rasens und einer Testfläche außerhalb. Mit Bildern dokumentiere ich die Wirkung des Mittels und die Rasenverträglichkeit. Sollte alles klappen, kann Anfang der kommenden Woche der gesamte Rasen behandelt werden. Dazu muss sicher gestellt sein, dass der behandelte Rasen nicht braun oder gelblich verfärbt wird.

Bilder 1 Tag nach der Anwendung:

Testfläche Kontrollfläche2. Tag Dicotex-Text Tag 2Rasenrand Test Pflanzenschutzmittel

2. Tag Dicotex Tag 2

Der Spritztest ist positiv verlaufen, keine Schädigung des Grases. Ich habe das Spritzmittel im Internet bestellt; kommende Woche kommt es zur ersten Anwendung. Gleichzeitig werden wir den Rasen beisäen, um ihn weiter zu verdichten.

Am 21.07.2009 habe ich den ersten Feldversuch mit einer defekten Gloriaspritze gemacht. 5 ml Dicotex auf 5 l Wasser. Damit habe ich knapp 200 m² selektiv behandelt. Über das Ergebnis werde ich berichten. Eigentlich soll das Mittel gegossen werden (1 l / m²). Das wird sich aber erst im kommenden Jahr realisieren lassen.

Der erste Versuch hat gar nicht geklappt. Daher wurde die Dosierung auf Anraten des Gärtners auf 50 ml /5 l erhöht. Leider hat auch diese Behandlung nach 5 Tagen nur einen geringen Effekt erzielt. Deswegen werden wir Dicotex im kommenden Jahr - wie in der Anleitung beschrieben - als Gießmittel einsetzen. Dadurch werden auch die Wurzeln im Boden sicher erreicht.

Ich muss die letzte Aussage revidieren; denn nach 14 Tagen hat sich doch eine deutliche Wirkung von Dicotex gezeigt. Sicherlich ist gießen effektiver, aber die Behandlung mit der Spritze funktioniert. Der Gärtner gab zu bedenken, dass man bei feuchter Witterung die Dosierung noch ein wenig erhöhen sollte.

Ende November stellt sich beim letzten Rasenschnitt heraus, dass sich wieder ein Unkrautanteil "eingeschlichen" hat, der aber durchaus als normal und beherrschbar angesehen werden kann.
Im kommenden Frühjahr wird rechtzeitig eine erste Behandlung des Rasens erfolgen, dieses Mal werde ich das Mittel wie vorgeschrieben gießen. Mal sehen, ob die Wirkung dann nachhaltiger ist. Ferner wird die Buchenhecke das Gelände langsam umschließen und den Eintrag von Samen hoffentlich etwas mindern.

... comment