Sonntag, 11. Oktober 2009

Erfahrungsbericht Rauchmelder EI605c-d_Ultralife

DANHAUS hat uns fünf Rauchmelder RM0-112N mitgeliefert, die wir gewissenhaft in verschiedenen Räumen platziert haben. Bei einem Fertighaus macht das sicherlich Sinn, doch hatten wir uns zu Beginn keinerlei Gedanken über Rauchmelder und deren sinnvolle Nutzung gemacht. Leider sind die von DANHAUS gelieferten Melder nicht miteinander über Funk vernetzbar. Ansonsten arbeiten sie bis auf die Probleme im Bügelzimmer tadellos und bisher ohne weitere Fehlalarme.

Für einen Test habe ich einen Rauchmelder EI605c-d_Ultralife der Firma Eielectronics bestellt, der nachträglich funkvernetzbar ist, einen Druckschalter zum Abstellen des Alarms ohne Demontage aufweist und der sich gegenüber Einflüssen wie Bügeleisendampf "kulanter" verhalten soll; denn der RMO 112N im Bügelzimmer musste wegen dauernder Fehlalarme stillgelegt werden. Der Kauf erfolgte im Internetshop der Firma Werner. Dieser bietet eine große Auswahl, die Abwicklung war super.

Also wurde dieser Melder im Bügelzimmer mit dem DANHAUS-Melder RM0-112N der Firma Dönges GmbH verglichen.

Sehr schnell wurde deutlich, dass der eingebaute Melder RMO 112N bei der Benutzung des Dampfbügeleisen einen Fehlalarm auslöst. In der Luft war eigentlich kein beeinträchtigender Dampf zu sehen, der Melder löste trotzdem mehrere Male nacheinander aus. Nachteilig bei diesem Meldertyp ist ferner, dass man einen Fehlalarm nicht durch Drücken auf eine Taste stoppen kann. Der Melder muss jedes Mal demontiert und vom Strom getrennt werden oder man muss den Lärm bis zum bitteren Ende "genießen".

Der EI605c-d_Ultralife wurde direkt über dem Bügeltisch provisorisch unter der Deckenlampe angebracht. Auch nach einer Stunde Bügelarbeit kein Fehlalarm.

Das Ergebnis ließ mir keine Ruhe und daher tauschte ich den Melder vom Gang mit dem im Bügelzimmer aus. Das überraschende Ergebnis: Keinerlei Fehlalarme. Also muss der eine Melder defekt sein und dadurch erheblich zu früh auslösen.

Bei dieser Preiskategorie unter 10 € sollte man also mit Streuungen rechnen und die Geräte vor dem Einbau manuell auf Funktionsbeeinträchtigungen testen.

Wir werden nun nach und nach alle Melder gegen die der Firma Eielectronics mit Funkvernetzung austauschen. Diese Investition sollte sich sicherlich auf Dauer auszahlen; bei Fehlalarmen kann man alle Melder - außer dem Übeltäter - per Funkfernbedienung stumm schalten.

Tags: ,

 

... comment