Ein Problem hatten wir bisher noch immer nicht lösen können. Die hohe Sonneneinstrahlung auf unserer Terrasse führt im Sommer bei ihrer Nutzung zu einer deutlichen Erwärmung im Wohnzimmer; denn die Rollläden können verständlicherweise nicht als Sonnenschutz genutzt werden, wenn man gleichzeitig dieTerrasse nutzen und ohne Umwege wieder ins Haus gelangen will.
Eine Markise kann aus den bereits im Blog genannten Gründen - insbesondere der hohen Windeinwirkung - nicht montiert werden.
Nach längerem Suchen ist nun eine Lösung in Sicht. Die Firma Vestamatic vertreibt eine Rollladensteuerung Quattro S50 mit Zentraleingang. Diese kann wiederum mit einer Funksteuerung der gleichen Firma kombiniert werden. Dadurch wird es möglich, den Rollladen von außen per Funk rauf und runter zu fahren.
Wir werden in der kommenden Woche diese Steuerung einbauen und ich werden zu gegebener Zeit einen Erfahrungsbericht abgeben.
Die Steuerung ist eingebaut. Der Empfänger lies sich leicht in der Wand hinter der Hohlwanddose montieren, keine neuen Fräsarbeiten ..
Die Steuerung funktioniert einwandfrei, das Problem der Sonneneinstrahlung bei gleichzeitiger Terrassennutzung ist im Griff (billig ist das Ganze leider nicht, aber eine Markiese wäre deutlich teurer ..).
... comment