Mittwoch, 13. Mai 2009

20. Woche

Die Misere mit den zu tief eingebauten HT-Rohren soll durch einen ortsansässigen Dachdecker (Vetten) beseitigt werden. Wir setzen an zwei Stellen Gussrohre zwischen die HT- und die Zinkfallrohre. Dann ist dieses Problem beseitigt. Bei der Gelegenheit soll der neue Regensammler fachmännisch in das Fallrohr integriert werden. Dazu muss man Übergangsstücke HT auf Gussrohr einsetzen, sonst passen die Gussrohre nicht in die HT-Rohre. Wieder was gelernt!!

Di: Als letzte Tat muss dann ein Planum für die Kantensteine am Grundstücksende erstellt werden. Bestellt ist alles, hoffentlich kann im Laufe der Woche, spätestens am Wochenende, diese Arbeit auch noch beendet werden. Leider regnet es bis heute lt. Wetterbericht immer mehr oder weniger.

Eine Telefonat mit dem RWE ergab, dass der Verkauf der Grundstücke voran gehe. Also können wir hoffen, dass irgendwann auch eine fertige Straße erstellt wird.

Mi: Der Dachdecker war da und hat die Gussrohre eingesetzt. Jetzt muss nur noch beigepflastert werden. Der Regensammler ist auch drin, mal sehen, wie er funktioniert.

Do: Die Laubfangkörbchen ins Regenrohr eingesetzt. DN 100 ist schon fast zu groß, die kleineren DN 80 hätten es auch getan. Dabei habe ich festgestellt, dass schon nach den wenigen Monaten eine Dachrinnenreinigung ansteht. Mal auf trockenes Wetter warten und aussaugen.

Wie schon befürchtet, geht es außen nicht weiter. Der Regen hat den Boden zu matschig gemacht. Glücklicherweise soll es kommende Woche wieder trockener werden. Dann kriegen wir die letzten Pflasterarbeiten auch noch fertig.

Jetzt kann auch bestätigt werden, dass der Regensammler funktioniert. Es hat nicht viel geregnet, aber es ist schon Wasser in der Regentonne. Die wird nur von einem 1/4-Dach gespeist, also müssen wir Geduld haben.

Sa: Wir haben die Gelegenheit genutzt und bei Praktiker die 25 % auf alles ohne Stecker mitgenommen. 5 Säcke Zierkies Carrara haben wir rechts vom Haus beim Spritzschutz verbraucht. Hat sich gelohnt, ein Sack war gratis. Unter dem Zierkies haben wir Wurzelschutzvlies eingebracht und darunter wiederum Splitt. Sonst kann man den Kies nicht bezahlen .. Das Wasser läuft so prima weg. Kommende Woche machen wir das gleiche links vom Haus.

So: Regen! Damit läuft wiederum im Garten nichts!! Kachelmann verbreitet wenigstens für die kommende Woche positive Aussichten für Eschweiler. Ggf. werden wir einen zweiten Regensammler in der Garage aufstellen, um das anfallende Wasser besser zu nutzen. Mal abwarten, wenn es wirklich stark regnet, wie dann die Ausbeute ist. Bisher war es immer mehr Regen im Umfang von wenigen Litern pro m², das bringt nicht wirklich viel in die Tonne.

Nachdem wir uns heute noch in zwei niederländischen Gartencentern herumgeschlagen haben, habe ich die Pflanzen für unsere Hecke zum Nachbarn im Internet bestellt. Eggert Baumschulen bietet aus meiner Sicht sehr günstige Preise und liefert auf Rechnung. Ich bin mal gespannt, wie die Pflanzen ankommen.

Hier einige Bilder vom Einbau des Regensammlers:

Gussrohrstück zwischen HT-Rohr und Zinkfallrohr

Es muss hier noch beigepflastert werden.

Regensammler aus Zink nach Einbau

Regentonne von 3P, gekauft bei Bauhaus 300 l

Verbindung zwischen Regenrohr und Regentonne

Tags: , , ,

... link (0 Kommentare)   ... comment