Sonntag, 28. September 2008

Heizkosten - Prospekt und Realität

Gestern haben wir die Berechnung nach EnEV für unser Haus bekommen.
Dort wird von einem Energieaufwand für die Heizung von ca. 11.000 KWh p.a. gesprochen. Dies entspricht einem Gasverbrauch von ca. 1.025 m³ oder einem Verbrauch pro 5,7 m³ pro m² und Jahr.
Dieser Wert wäre sicherlich sehr gut im Vergleich zu unserem jetzigen Haus Baujahr 1984, das ca. das Dreifache an Energie pro m² benötigt.
Ich werde in diesem Blog zukünftig über den Energieverbrauch berichten.

Nochmaliges Durcharbeiten der Energiebedarfsberechnung zeigt, dass der Ansatz für die Heizenergie bei nur ca. 9.000 kWh liegt. Die restlichen 2.000 kWh sind für Warmwasser, wovon ein Großteil ja durch Solarenergie erzeugt werden soll. Mal sehen, ob das alles so hinhaut?!?

Nach einem Jahr kann ich den Gasverbrauch insgesamt mehr als bestätigen. Ca. 850 m³ Gas wurden für Heizung und Warmwasser verbraucht. Das liegt ca. 15 % unter der Berechnung und das ist aus meiner Sicht super.


Powered by ScribeFire.

... comment