Samstag, 6. Dezember 2008

50. Woche

In dieser Woche stehen ebenfalls wichtige Sachen an:

  1. Der Hausanschluss soll gelegt werden. Die Schneise ist inzwischen freigerämt (Danke, Herr Humme!!!). Die Rockwolle haben wir heute selbst in die Garage transportiert.
  2. Der Maler will am Montag nachstreichen, das Wetter sollte passen.
  3. Der Klinkerer soll in dieser Woche auch kommen.

Es wäre super, wenn dies noch alles "hinhauen" würde.

Das Gerüst habe ich schlussendlich leihen können, was ein Drama! Ich werde über den Fortgang der Dinge berichten. Für das kommende Wochenende ist die große Spachtelaktion angesagt, damit in der 51. Woche die Malerarbeiten beginnen können.

Mo: Maler hat plötzlich abgesagt, es sei zu kalt. Dafür war meine Frau eine Stunde am Bau ...

Di: Heute haben wir Termin mit dem Fliesenleger und Trockenbauer. Mal sehen, ob der Graben für die Hausanschlüsse schon fertig ist. Lt. Aussage des Bauleiters kommt der Klinkerer heute .. Klinkerer ist nicht gekommen, die Tiefbaufirma für den Hausanschluss auch nicht. Irgendwie muss das diese Woche noch klappen. Dafür heizen wir wieder mit zwei Heizöfchen um den Estrich besser trocknen zu lassen.

Mi: Die Tiefbauer haben den Kanal für die Hausanschlüsse aufgemacht und zunächst die Einführungsrohre nicht gefunden. Plan und Wirklichkeit klafften auseinander. Am Ende große Beruhigung , alles ok. Morgen wird die Straße aufgerissen und dann soll am Freitag der Anschluss von Strom, Gas und Wasser erfolgen. Nur die Telekom zickt ...
Im Haus sind 14 °C, wir heizen mit 2 kW elektrisch, inzwischen habe ich die Heizleistung reduziert. Die Luftfeuchte liegt bei 100 % wie nicht anders zu erwarten. Nun muss gezielt gelüftet werden, damit der Estrich trocken kann. Ab der kommenden Woche wird dann zusätzlich mit der Fußbodenheizung geheizt.

10.12.: Die Suche nach den Einführungsrohren wurde erfolgreich beendet

Firma Dederichs auf der Suche nach den Einführungsrohren

Do: Heute tut sich was. Die Verblendmauerer sind gekommen und haben die Baustelle eingerichtet. Der Tiefbauer macht die Straße auf und morgen werden die Hausanschlüsse gemacht. Heute haben wir wie bekloppt gelüftet und literweise Wasser von den Fenster gewischt. Lt. Bauleiter soll das aber so sein. Morgen kommt der Trockenbauer und die Putzschienen werden gesetzt.

11.12.: Der Tiefbauer reißt die Straße auf

Die Tiefbauer bei der Arbeit
11.12.: Die Verblendmaurer sind endlich gekommen Die Verblendmaurer bereiten die Baustelle vor.

Fr: Jetzt haben wir den ersten GAU. Die Bodenplattenfirma hat das EInführungsrohr für das Wasser zugemauert. Heute war Holland mehr als in Not. Noch ist keine Lösung in Sicht, Strom und Gas liegen.

Die Verblendmaurer haben angefangen und kommen gut voran.


12.12.: Die Hausanschlüsse ohne Wasser

Die Verblendmaurer bei der Arbeit 12.12.: Die Verblendmaurer fangen zu arbeiten

Sa: Heute wird der Elektroanschluss gemacht und wir müssen spachteln, schleifen ... Wir haben gespachtelt was der Teufel hält. Morgen sollten wir bis auf die Decke in der Diele mit dem EG fertig werden.

So: Spachteln und schleifen, schleifen und spachteln. Ich kann den Staub nicht mehr sehen. Das EG haben wir bis auf die Decken durchgespachtelt, im OG sind die Wände vorgespachtelt aber noch nicht geschliffen. Erste Erkenntnisse:

  1. Man braucht dringend einen guten Schwing- oder einen Excenterschleifer. Dies Handdinger sind tödlich. Körnung 80 ist sehr gut.
  2. Die Nähte sollte man mit den Fermacellspachtel spachteln, die Nieten, Putzschienen .. aber bloß nicht. Dazu ist ein Rigipsspachtel viel besser geeignet. Arbeitet feiner.
  3. Wir haben alle Fenster und Außenecken mit Putzschienen versehen.
  4. Für den Schnitt zwischen dem EG und dem OG muss man wohl Gaze einspachteln. Dieser breite Schlitz wird sonst sicherlich aufreißen. Muss ich morgen noch besorgen.
  5. Man braucht mehr Acryl als man denkt. 10 Tuben sind allein im Wohnzimmer "draufgegangen".
  6. Tiefengrund mit Gloria-Spritze auftragen geht super schnell. Für das gesamt Haus werden wir wohl 40 l Tiefengrund benötigen.

 

Ein ganz herzlicher Dank geht an meine beiden Söhne, die ihr Wochenende dem Schleifer und Spachteln geopfert haben!!!

Tags: , , ,

... comment