Sonntag, 14. Dezember 2008

51. Woche

Diese Woche soll der Verblendmaurer fertig werden. Das gleiche hoffe im vom Hausanschluss, die Durchführung für das Wasserrohr muss zu finden sein.

Wir werden spachteln und schleifen und schleifen und spachteln, um dem Maler immer einen Schritt voraus zu sein.

Am Donnerstag wollen wir die Decke in der Garage in der 1. Hälfte mit Deckenplatten versehen, damit Hörmann das Tor und den Motor einbauen kann.

Mo: Hurra, der Wasseranschluss ist drin. Der Bauleiter musste kommen und die Sache in die Hand nehmen. Jetzt fehlt nur noch die Telefonleitung ... Der Maler kommt gut voran, die Wände sind weitgehend geschliffen, nur die Verblendmaurer leiden unter dem kalten Wetter. Ab Mittwoch soll es aber besser werden (hoffen wir das Beste ..)

Di: Die Heizung läuft, Gas und Wasser sind angeschlossen. Morgen soll der Stromzähler montiert werden. Nur die Telekom hat sich nicht blicken lassen. Hoffentlich klappt das morgen, die Verblendmaurer müssen an der Seite weiter arbeiten. Wir sind weiterhin gut in der Zeit!!

Mi: Telefon ist drin, die Heizung läuft auf internem Strom, das Wasser ist aufgedreht. Uff, das war eine schwere Geburt. Die Verblendmaurer hatten heute frei, erst Frost dann Regen. Hoffentlich geht das morgen besser. Ferner haben wir heute einen Raumlufttrockner mit Abluftschlauch aufgestellt. Durch den Maler kommt wieder relativ viel Wasser ins Haus. Mal sehen, was das Gerät so bringt ...

Do: Der Graben soll verfüllt werden, wir werden die Decke in der Garage schließen. Leider hat es mit der Verfüllung nur teilweise geklappt, die Firma hatte keine Bagger dabei. Soll dann wohl morgen endgültig klappen. Die Decke der Garage haben wir mit OSB-Platten zur Hälfte abgehängt. Nun kann der Vertreter von Hörmann kommen und das Garagentor ausmessen.

Fr: Wir haben "Baustopp" und kümmern uns um Einkäufe. Die Verblendmaurer kommen hoffentlich ein Stück weiter. Die Temperaturen sollen stimmen aber der Regen ...

Sa: Das Wetter war nicht toll aber es hat für den Verblendmaurer gereicht. Bis auf eine halbe Wand und ein paar Kleinigkeiten ist alles fertig! Wir haben heute wieder gespachtelt, was das Zeug hält. Im Dachgeschoss sind wir soweit fertig; nur noch nachschleifen und feinspachteln. Morgen wird alles vorbereitet, am Montag leihe ich mir einen Excenterschleifer mit Absaugung. Mein Gerät hat den Geist aufgegeben. Garantiefall !

So: 9 Beutel Fermacell à 5 kg zurürck ebenso wie 75 kg falsch gelieferten Spachtel. Bauwasserstandrohr wird Montag auch zurück gebracht, 6 m³ sind verbraucht worden. Wahrlich nicht viel. Mit Miete etc. kostet ein Kubikmeter mehr als 30 €.

Zwei Bilder vom 18.12.:
18.12.: Außenansicht Straßenseite
Haus Straßenseite 18.12.: Garage wird gefugt Klinkerarbeiten an der Garage

Bilder vom 19.12.:
19.12.: Garagendecke
Die Decke in der Garage ist zum Teil abgehangen. 19.12.: Klinker an der Straßenseite
Die Klinker an der Straßenseite trocknen so langsam auf. 19.12.: Die Garage wird fertigverklinkert
Die Garage wird in den letzten Zügen verklinkert. 19.12.: Heizkessel beim Anheizen des Estrichs
Der Estrich wird aufgeheizt; heute haben wir 35 °C Vorlauftemperatur. Der Estrichwetterbericht erwartet für das kommende Wochenende 45 °C.

21.12.: Ansicht Straßenseite Mit etwas Glück kann man die 12 cm dicke Isolation hinter den Klinkern erkennen!

 

Tags: , , , , ,

... comment