Montag, 5. Januar 2009

Hausmüll etc.

Heute habe ich mich an die Analyse der Situation um den Hausmüll gemacht.

  1. Was geht online?
    1. Gelbe Tonne kann in Eschweiler online per Mail bestellt werden. Gelbe Säcke gibt es auch, dazu muss aber ein "Bezugsschein" beantragt werden.
    2. Blaue Tonne kann im Netz beantragt werden.
      ACHTUNG: Wir haben zunächst eine Blaue Tonne eines gewerblichen Anbieters bekommen. Da hatte intern etwas mit der Bestellung nicht geklappt. Diese Tonnen werden von den städtischen Firmen aber nicht geleert. Das hat wieder ein kleines Problem verursacht, was mit einigen Telefonaten aber gelöst werden konnte.
  2. Wo muss man persönlich erscheinen?
    1. Hausmülltonne muss durch persönliches Erscheinen beim Amt beantragt werden. Dazu benötigt man den Einheitswertbescheid (warum auch immer?). Zeitgleich wird dann die Abwasserlage diskutiert und die entsprechenden Gebühren werden festgelegt.
      Wir haben einen Fragebogen zur Abwassersituation bekommen. Danach werden die zusätzlichen Gebühren für das Regenwasser berechnet.
      Die Mitarbeiterin beim Amt war sehr nett, hat alles reibungslos geklappt.

Morgen (Di, 06.01.) werden wir zum Amt fahren und die Anmeldung des Hausmülls erledigen.

Tags: , ,

... comment