Dienstag, 19. Mai 2009

21. Woche

Wir werden hoffentlich die Umfassung des Gartens endlich fertig bekommen. Zusätzlich muss noch links am Haus ein Spritzschutzbeet erstellt werden. Danach werden wir die beiden Einfahrten schottern und bis auf die Gartenanlage sind wir durch. Alles hängt mehr oder weniger vom Wetter und den Feiertagen in dieser Woche ab.

Am Montag sollen wir die Adresse von einem Gärtner bekommen, der wirklich arbeiten will. Bisher sind meine Erfahrungen an dieser Stelle ja eher mehr als schlecht. An eine Rezession glaube ich in diesem Bereich nicht.

Mo: Ca. 30 m Randsteine gesetzt, ich bin platt. Morgen kriegen wir bei anhaltend gutem Wetter die Sache endgültig in den Griff!

Di: Die letzten Randsteine werden gesetzt; leider erwischt uns gegen 19.00 Uhr noch der nicht angekündigte Regen. Lt. Wetterbericht (Kachelmann Eschweiler) sollte es dann ganzen Tag trocken bleiben. Sei's drum! Es ist trotzdem fertig.

Mi: Einfahrten schottern und dann kehrt erst einmal die Ruhe in der Außenanlage ein oder? Denkste! Erde an die Randsteine beiliegen, Unkraut bekämpfen ... Da bleibt noch immer einiges an Arbeit über.
Schotter hat nicht gereicht, kommende Woche kommt die Garageneinfahrt dran.

Heckenpflanzen von Eggert Baumschule sind heute eingetroffen. Top-Qualität zum kleinen Preis. Sehr schnelle Lieferung. Kann ich wirklich nur empfehlen. 62 € für 13 Pflanzen incl. Transport. Wir haben Do direkt nachbestellt!

Do: Die Heckenpflanzen sind gesetzt. Weiterhin haben wir heute einen Teil der Terrasse mit Feiter Fester Fuge beschichtet. Wie man auf dem Bild sieht, dunkeln die Steine dadurch etwas nach.

Verbrauch der Beschichtung : ca. 0,5 l / m² wenn man vorsichtig mit der Rolle aufträgt. Beim "Auskippen und Abziehen" verdoppelt sich der Verbrauch im Minimum. Das Zeugs ist sauteuer, daher lieber quälen und mit der Rolle auftragen!

Fr: Ultimativer Test "Fugenverfestiger und Gloria-Spritze". Die Auftragsmenge liegt ein wenig höher als beim Rollen aber der Zeitgewinn ist gigantisch. Nach einem Tag kann man Stellen, die noch nicht total verhärtet sind, mit einer kleinen Spritze nachverfestigen. Funktiniert super, man muss sich nur beeilen; sonst trocknet zu viel in der Spritze ein und die Bewegung des Kolbens wird hakelig.

Sa/So: Etwas im Garten das Unkraut beseitigt und kräftig gegossen. Dazu haben wir die Garage aufgeräumt. Die letzte Stelle der Terrasse mit Fugenverfestiger behandelt, danach die überzähligen Pflastersteine umsortiert. Ansonsten war Pause. Musste auch mal sein!

Farbunterschicht vor und nach der Beschichtung

Unterschiedlicher 
<br />
Farbton vor und nach der Beschichtung mit Fester Fuge Heckenpflanzen von Eggert Heckenpflanzen von Eggert

Die selbe Hecke im September 2010: Unsere Hecke nach einem guten Jahr

... comment