Mittwoch, 27. Mai 2009

Erfahrungsbericht ELV Luftfeuchteregelung

Die ELV - Hygrostaten betreiben wir in den beiden Badezimmern und im Hauswirtschaftsraum. Neben den drei Hygrostaten müssen noch drei Aktoren sowie ein entsprechendes Netzteil in die Unterverteilung eingebaut werden. Ferner ist ein gesonderter Empfänger für die Funktsignale anzuschließen.

Die Schemadarstellung finden Sie hier:

Im alltäglichen Betrieb stellt sich heraus, dass nach erfolgter Programmierung alles zur Zufriedenheit läuft.

  1. Einbau: Für einen Elektriker ist der Einbau in den Schaltschrank keine Herausforderung; mein Sohn hat dies innerhalb von gut 30 Minuten erledigt. Eine der drei von DANHAUS eingebauten Legrand Schaltuhren haben wir zur grundsätzlichen Steuerung der Schaltung genutzt. Dadurch stellen wir sicher, dass die Lüfter nicht plötzlich nachts zu laufen beginnen.
  2. Programmierung: Die Anleitung ist für einen etwas technisch versierten Menschen kein Buch mit sieben Siegeln. So lässt sich schnell die Verbindung zwischen dem Hygrostaten und dem Aktor im Schaltschrank herstellen.
    Danach sind die Hygrostaten zu programmieren. Dabei ist die Reihenfolge der Luftfeuchtewerte zu beachten, damit Ein - und Ausschaltvorgang sicher klappen.
  3. Nutzung der Hygrostaten: Nach dem Duschen starten die Hygrostaten je nach Wetterlage von selbst. Ich habe den oberen Wert (Startwert) auf 58 % r.F. eingestellt, der untere Wert (Ausschaltwert) steht auf 50 % r.F. Damit sollte sicher gestellt sein, dass die Luft in den Bädern hinreichend trocken ist.
    Man kann die Lüfter in den von der Zeitschaltuhr vorgegebenen Zeiten auch von Hand steuern. Dazu muss man unsinniger Weise die Taste "Programm" drücken. Die beiden anderen Tasten "ein" und "aus" schalten nämlich die gesamte Steuereinheit an oder ab. Wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man den Lüfter z.B. nach der Toilettennutzung starten. Ausschalten muss man ihn wieder im Bad oder am Aktor in der Unterverteilung.
    Nach unserer bisherigen Erfahrung laufen die Lüfter eigentlich nur nach dem Duschen; der Lüfter im HWR startet aufgrund der hohen Termperaturen in diesem Raum bisher gar nicht. Ich nehme an, dass sich dies beim Betrieb des Kondenstrockners ab der nächsten Woche (15. KW) ändern wird.
    Bei einem schwülen Gewittertag in der 22. KW 2009 starteten wie zu erwarten alle drei Hygrostaten automatisch die drei Ventilatoren. Genau so sollte es sein!

Einbauteile im Schaltschrank für die Lüftersteuerung

Hygrostat von ELV

Hier kann man das Schaltschema der Lüftersteuerung laden.lueftersteuerung (pdf, 11 KB)

... comment