Sonntag, 19. Juli 2009

30. Woche

Noch zwei Wochen und wir sind ein Jahr aktiv online!!

In dieser Woche werden die letzten groberen Gartenarbeiten im Vordergrund stehen:

  • Blütenhecke mit Rindenmulch abdecken
  • Rasen an stark verunkrauteten Stellen mit Dicotex behandeln und dann nachsäen
  • Rasenkante rundrum abstechen. Mähkantensteine werden wir zunächst keine setzen, meine bessere Hälfte ist von dem Teststück bisher alles andere als begeistert.

Wir müssen mal wieder bei DANHAUS nachfragen, was der Tausch des Rollladenbehanges macht.

Mo: Auf den ersten Blick sieht die Wetterlage für die 30. Woche eher schlecht aus. Regen ... Da wird es mit der Arbeit im Garten wohl nicht so von der Hand gehen.

Es hat dann noch nachmittags nicht mehr geregnet. Also habe ich weitere 40 m Rasenkante abgestochen und meine bessere Hälfte hat den Rasen mit einer Gartenharke - nachdem ich ihn gemäht hatte - entfilzt. Zwei Schubkarren Rasenfilz nach 8 Wochen Standzeit - Hallo!?! Hoffentlich wächst der Rasen nun noch besser; Unkraut ziehen war wieder unvermeidbar!

Di: Heute werden drei neue Gartenstühle aus Eukalyptus gestrichen; die Plastikstühle gehen hier bei Wind spazieren. Ferner muss ich Rasendünger besorgen; der Rasen muss nachgedüngt werden. Dann warten noch knapp 10 m Rasenkante auf die Begradigung; aber es soll wohl wieder regnen ... Zum Rasendünger ein Tipp vom Gärtner. Compo Floranid permanent beim Landhandel kaufen. 25 kg < 50 €. Der Dünger kann auch für andere Zwecke als Rasendüngung eingesetzt werden und ist preisgünstig. Ausbringung heute mit Streuwagen getestet, klappt einwandfrei.
Mittags habe ich dann allen Mut zusammen genommen und den Rasen mit Dicotex gespritzt. Leider ist die Gloria-Spritze defekt, hoffentlich hat das alles geklappt.

Mi: 1 m³ Rindenmulch (0 - 15 mm) von GABCO im Bereich der Blütenhecke verteilt, uff! Um die Feuchtigkeitssituation besser beurteilen zu können, haben wir uns gestern in NL eine Funkwetterstation ALECTO WS-3000 mit Regenmesser für 49,95 € angeschafft. Bild folgt, wenn der Regen mal aufhört. Der Rasen war teilweise schon etwas geblich verfärbt, ggf. Wassermangel. Nachgedüngt hatte ich ja schon am Dienstag.

Wetterstation Hier erst einmal ein Foto vom Hersteller.

Wetterstation auf dem Garagendach

Wetterstation auf dem Dach meiner Garage.

 

Außerdem habe ich heute noch einen FI-Schalter für die drei Stromkreise der Außenanlage bestellt. Diese waren bisher nicht entsprechend gesichert. Genaueres findet ihr hier.

 

Do: Heute geht nichts im Garten, der Montag für die gesamte Woche befürchtete Wetterzustand mit Dauerregen ist eingetreten.

Fr: Wie Donnerstag! Wir müssten uns um den Rasen kümmern, aber der ist komplett durchweicht. Gestern hatten wir mehr als 10 l Regen / m².

Sa: Freitag nochmals 8,4 l / m² Regen. Jetzt saufen wir so langsam ab, zuvor war es "furztrocken". Der Rasen sieht natürlich wieder sehr schön grün aus, muss aber dringend gemäht werden.

So: Wir haben wieder eine Wühlmaus im Garten. Die abschreckende Wirkung der "Verschrecker" scheint nachzulassen.

Tags: , ,

 

... comment