Sonntag, 26. Juli 2009

Erfahrungsbericht - Wühlmausverscheucher

Wir haben zwei verschiedene "Verscheucher" im Einsatz. Wir haben die Geräte angeschafft, weil plötzlich eine Wühlmaus ihr Unwesen in unserem frisch gesäten Rasen trieb. Unser Grundstück hat eine Größe von 570 m² bei einer Länge von ca. 30 m.

Geräte:

  1. Gerät vom Bauhaus für ca. 20 €

    Der Erwerb des Gerätes war etwas schwierig, weil es im Laden in Würselen nirgends zu finden war. Nach meinen schlechten Erfahrungen mit dem Katalog und der Wirklichkeit bei der Firma Bauhaus hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben, aber nach mehrfachem Nachhaken konnte das Gerät aus einem Hochregal hervorgezaubert werden.
  2. 2 Geräte von Amazon für ca. 15 € pro Stück; Bezeichnung: Hartig + Helling MV 250 Maulwurf Ex Solar (NiCd-Akkupack)

    Lieferung wie immer problemlos. Das Gerät ist preisgünstig und hat zwei gute Kritiken.

Zusammenbau/Verarbeitung:

  1. Bauhaus

    Das Gerät besteht aus zwei Teilen. Das Oberteil wird mit einem etwas filigranen Stecker am Unterteil befestigt und danach einfach auf den "Bodenstecher" gesteckt.
    Die Verarbeitung ist in Ordnung.

  2. Hartig + Helling MV 250 Maulwurf Ex Solar (NiCd-Akkupack)

    Auch dieses Gerät besteht aus zwei Teilen. Die Verbindung zum Bodenteil wird mit zwei soliden, mit Schutzschlauch versehenen Verbindern erstellt.
    Das Oberteil lässt sich leicht auf das Unterteil aufsetzen.
    Bei Amazon werden Feuchtigkeitsrpobleme angeführt; diese habe ich bisher nicht feststellen können. Am 27.06. gab es einen Wolkenbruch; keinerlei Funktionsbeeinträchtigung festzustellen!!

Wirkungsweise:

  1. Bauhaus

    Das Gerät sendet ca. alle 50 Sek. einen 400 Hz-Ton aus. Dieser ist nach dem Einstecken in den Boden leise zu vernehmen.
  2. Hartig + Helling MV 250 Maulwurf Ex Solar (NiCd-Akkupack)

    Dieses Gerät sendet ca. alle 30 Sek. einen entsprechenden Ton aus und soll lt. Hersteller auch vibrieren. Der Ton ist nach dem Einstecken leise aber gut vernehmlich. Ich höre ihn noch im Dachgeschoss am offenen Fenster meines Arbeitszimmers.

Erfolg:

Bisher ist die Wühlmaus nicht zurückgekehrt. Der Gärtner gibt aber zu bedenken, dass die Solarzellen/die Akkus im Laufe der Zeit nachlassen und die Geräte damit ihre Wirkung verlieren (können). Ob die Verschrecker auch gegen Maulwürfe wirken, weiß ich nicht. Die Bedienungsanleitungen sagen ja.

Garten am 25.06.2009

Hier sieht man den Wühlmausverscheucher von Amazon an seiner Wirkungsstätte.

Leider scheinen sich die Wühlmäuse an den Lärm der Verschrecker zu gewöhnen. Am 26.07. haben wir wieder ein Spur im Rasen entdeckt und den Verscheucher direkt in den Gang gedrückt.

Wühlmausspur am 26.07.

Hier sieht man die Spur sehr deutlich.

Am 10.10.2009 hat die Wühlmaus wieder zugeschlagen. Wiederum haben wir den Verschrecker direkt in den Gang gestellt, mal sehen, was passiert. Ob die Dinger wirklich wirken oder ob das alles nur Zufall ist, mag ich nicht entscheiden. Ehemalige Nachbarn berichten, dass auch bei ihnen in diesem Jahr vermehrt Wühlmäuse auftreten.

12. Juni 2010: Seit dem Oktober sind auf dem Rasen keine Wühlmaus - oder Maulwurfsspuren mehr aufgetreten. Die "Verscheucher" arbeiten noch immer zuverlässig. Abwarten, ob das auch im zweiten Anwendungsjahr so anhält.

... comment