Sonntag, 26. Juli 2009

31. Woche

Noch eine Woche bis zum Wochengleichstand!

Diese Woche ist Ruhewoche. Rasenmähen, gießen .. Sonst steht bisher nichts an; denn von DANHAUS haben wir - was die Rollladenreparatur betrifft - noch keinen Termin genannt bekommen.
Am Wochenende wird mein Filius den FI-Schalter für die Außenanlage installieren, irgendwann muss die SAT-Schlüssel auf den Potenzialausgleich gelegt werden, dann ist die Elektrik komplett im grünen Bereich.
Der Gärtner hat noch eine Woche Urlaub. Mein Spritzversuch ist gescheitert; die Konzentration war wohl zu gering. Da muss ich bis zur kommenden Woche warten, um eine wirklich effektive Unkrautbekämpfung starten zu können.

Di: Die Servicemonteure von DANHAUS waren da und haben den Rollladenkasten im EG gerichtet. Nun muss die Rollladenfirma noch den Behang tauschen, dann ist alles ok.

Mi: Wir hatten einen wirklich heißen Tag mit starkem Wind. Ich musste die Blütenhecke drei Mal gießen, die Verdunstungsrate war immens hoch. Geregnet hat es dann auch nur wenig, sprengen ist angesagt.

Fr: Heute habe ich mich über die 21 m³ Gasverbrauch gewundert. Woher sollte der Wert stammen? Da bin ich nochmals die Bedienungsanleitung des Heizkessels durchgegangen und habe festgestellt, dass die Schwelle für die Sommer/Winterumschaltung für ein Haus dieser Isolationsklasse viel zu hoch eingestellt war. Ich habe sie aktuell auf "ständig aus " eingestellt; jetzt sollte der Heizkessel nicht mehr anspringen; außer er muss für zusätzliches Warmwasser sorgen. Wahrscheinlich war der Kessel morgens früh des öfteren in den Heizbetrieb übergegangen, wenn die Temperaturen noch unter 15 °C gelegen haben. Man lernt nie aus!
Man kann den gleichen Effekt erzielen, wenn man die Heizkesseltemperatur an der Steuerung auf 0 stellt; dann wird unabhängig von der Außentemperatur nicht mehr beigeheizt.

Der Bezirksschornsteinfegermeister hat sich heute die Anlage angeschaut. DANHAUS/ELKU hatten leider versäumt, dem Schornsteinfeger die Inbetriebnahme anzuzeigen. So ein Beinbruch war dies auch wieder nicht; denn Brennwertanlagen werden nur alle zwei Jahre vom Schornsteinfeger kontrolliert und sind als typgeprüfte Anlagen nicht gesondert abzunehmen. Der Meister befand aber, dass alles in einem ordnungsgemäßen Zustand sei. Gekostet hat's nichts ..

Ich habe heute mal zwei Angebote für die Wartung der Heizungsanlage angefordert. Extrem viele qualifizierte Buderus-Partner gibt es in der direkten Umgebung nicht. Mal sehen, ob die sich überhaupt melden ...

... comment