Montag, 31. August 2009

Gasverbrauch für die Warmwasserbereitstellung

Unsere Anlage zur Erinnerung:

  1. Buderus Heizkessel Logamax Plus GB 152
  2. 2 Solarkollektoren SKN 3.0
  3. Standspeicher SM 300/1
  4. Zirkulationseinrichtung mit Zeitschaltuhrsteuerung
  5. Legionellenbekämpfung 70 °C ein Mal pro Woche
  6. Kesseltemperatur 55 °C
  7. Spülmaschine wird mit Warmwasser betrieben
  8. 3-Personen-Haushalt

Der Gasverbrauch nur für die Unterstützung der Warmwasserbereitung lag im August 2009 bei ~22 m³. Lt. Simulationssoftware soll in diesem Monat eine Unterstützungsrate von ca. 60 % möglich sein. Also haben wir etwa 30 m³ Gas im August eingespart. Das entspricht in etwa dem Wert von Juli, denn in diesem Monat wurde im Prinzip auch nicht geheizt, die Heizung war aber auch nicht abgeschaltet.

Nach GetSolar hat die Anlage einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von 33 % p.a. Gehen wir von einem durchschnittlich etwas höheren Monatsverbrauch weniger niedrigerer Wassertemperaturen im Zulauf aus, so würden wir ohne Solaranlage ca. 650 m³ Gas p.a. für die Warmwasseraufbereitung benötigen. Durch die Solaranlage sollte sich der Wert auf gut 400 m³ senken lassen lassen. Soweit die Theorie.

In der Praxis liegen die Werte zusammen mit der Heizung deutlich niedriger, im April 43 m³ "all in". Wahrscheinlich kommt es bei einem reinen Warmwasserbetrieb zu mehr Verlusten als beim Kombibetrieb?!

... comment