Freitag, 23. Oktober 2009

Der letzte Rasenschnitt - wann und wie?

Langsam stellt sich die Frage, wann der letzte Rasenschnitt gemacht werden kann/muss. Zu Zeit wächst der Rasen noch, ich werde um einen weiteren Schnitt an einem trockenen, nicht zu kalten Tag nicht herum kommen.

Im Netz findet man folgende Ratschläge:

1. Zum Winter hin sollten Sie nicht kürzer als 5 - 6 cm mähen, da sonst die Gräser zu sehr geschwächt werden und sich rasch Moos ausbreiten kann.
Mähen Sie an einem trockenen Tag ohne Frost, damit die Schnittwunden gut verheilen können.
Wann der letzte Mähgang stattfinden sollte, kann man nicht pauschal sagen. Rasen wächst noch bei Temperaturen von 6 °C, daher kann das Rasenmähen in milden Wintern auch noch im Dezember nötig sein.
Sobald die Temperaturen dauerhaft unter 6 °C sinken, können Sie das Mähen einstellen.

2. Eine weitere Quelle empfiehlt pauschal den Zeitraum der 47. KW für den letzten Schnitt.

3. Eine letzte Quelle empfiehlt, den Rasen nur bei trockenem Wetter zu betreten; Zeitraum für den letzten Schnitt ebenfalls November.

Also kann ich mich noch auf 1 - 2 Schnitte einstellen. Den ersten habe ich am 23.10.2009 gemacht; ein ganzer Fangsack mit 60 l wurde noch abgemäht.

Der zweite Schnitt erfolgte am 31.10.2009, wiederum mehr als 60 l Rasenschnitt abgemäht.

Der wohl letzte Schnitt hat an 19.11.2009 stattgefunden. Nun ist dieser November nach einem kleinen Frostintermezzo eher mild ausgefallen. Nochmals wurden ca. 100 l Grasschnitt abgemäht.

Tags: ,

... comment