Dienstag, 15. Dezember 2009

51. KW 2009

Der Test mit dem Garagenfrostwächter hat begonnen. Ich muss noch eine Bauschutzmatte kaufen und einen Streifen davon unter das Garagentor legen. An einer Stelle zieht es zur Zeit noch kräftig unter dem Tor durch, wenn der Wind aus Osten weht. Für den Sommer ist die Belüftung nicht schlecht, bei dicken Minusgraden aber eher abträglich.

Di: 06.00 Uhr Außentemperatur -4,6 °C, Garage +3,0 °C.
Am Nachmittag komme ich gegen 16.00 Uhr nach Hause, die Temperatur in der Garage liegt bei 3,4 °C und die Heizung hat gut 2 kW verbraucht. Die Außentemperatur ist den ganzen Tag aber nicht wesentlich über 0 °C gekommen.
Die Bauschutzmatte habe ich am Stück in das Tor gelegt, dann bleibt sie beim Befahren auch liegen!
Das warme Auto heizt die Garage nach dem Einstellen kostenlos auf, innerhalb einer guten Stunde habe ich 1,5 °C gewonnen.

Mi:Es klappt alles wunderbar. Die Temperatur in der Garage liegt immer über 3 °C, bis sind gut 3kW verbraucht worden. Damit kann man leben. Insbesondere freue ich mich über die Aufheizung durch das warme Auto. 1,5 °C Temperaturzuwachs sind locker drin.

Steuerung des Heizkörpers: Elektronikthermostat von ELV UT 200 (alte Version). Damit habe ich schon die Beheizung meines Gartenhäuschen in der alten Wohnung erfolgreich gesteuert. Der Vorteil liegt darin, dass man die Schaltschwelle sehr genau einstellen und den Sensor beliebig platzieren kann. So kann man den Energieverbrauch zusätzlich zur Dämmung weiter minimieren.

Do/Fr: Jetzt wird es richtig kalt, aber die Heizung schafft es problemlos, die 3 °C in der Garage zu halten. Heute (Fr) hatten wir morgens eine Außentemperatur von -6 °C und in der Garage wie gewünscht ca. 3 °C plus.
Der Stromverbrauch liegt bisher bei 10 kW, ca. 2,5 kW pro Tag. Damit kann man für die wenigen wirklich kalten Wochen im Jahr gut leben.
Seit dem 13.12. haben wir lt. DWD in Aachen Temperatur deutlich unter 0 °C, davon sogar drei Eistage mit Temperaturen durchgehend Null Grad oder niedriger.

Sa: Bei -13 °C Außemtemperatur hat der Frostwächter seine Tauglichkeit bewiesen --> 4 °C in der Garage sind traumhaft. Damit ist die Frostsicherheit des Lagerraumes auf jeden Fall gewährleistet und unsere Oleander werden nicht wie im letzten Jahr alle erfrieren.

... comment