Donnerstag, 24. Dezember 2009

Garagentor mit Motorantrieb - Wartungspflicht nach EN 12635

An den ruhigen Weihnachtstagen hat man mal die Muße, sich mit dem einen oder anderen noch anstehenden Problem im Umfeld des Hauses zu beschäftigen.

Nach EN 12635 (Prüfbuch hat dem Garagentor von Hörmann beigelegen), muss man seit 2005 ein Mal im Jahr sein automatisches Garagentor sachkundig prüfen lassen. Ich habe gegoogelt und gegoogelt, das scheint theoretisch richtig zu sein. Die EN 12635 gilt auch für private Garagentore.

Mich würde nun mal interessieren, welche Konsequenzen sich hier abzeichnen. Ist eine neue Quelle zum Geldverdienen gefunden worden? Hat schon jemals jemand bei irgendeinem Hausbesitzer nach diesem ominösen Prüfbuch gefragt?

Was wird in der Regel für eine derartige Prüfung verlangt?

Schreibt doch mal Kommentare, die diese Frage ein wenig erhellen.

Nach Aussage des Oberbauleiters von DANHAUS sind derartige Prüfungen im Bereich von privat genutzten Toren nicht vorgeschrieben.

... comment