Freitag, 8. Oktober 2010

Keramag Renova Nr. 1 WC-Sitz

Nach 18 Monaten im neuen Haus hat sich ein WC-Sitz unseres Wandhängeklos gelockert und nun beginnt eine interessante Geschichte:

Die Deckel sind mit einer speziellen Vierkantmutter gesichert. Da kommt man nicht dran und da passt kein normales Werkzeug. Nach mehreren vergeblichen Versuchen telefonierte ich mit Keramag selbst. Lt. Kundenservice wird zu jedem WC-Sitz ein Spezialschlüssel mitgeliefert. Leider haben die Handwerker diesen dann wohl zwei Mal mitgenommen ....

Nun gut, man kann das Ding für 8 € im Sanitärfachhandel bestellen, vorrätig hat so etwas niemand.

Also achtet darauf, dass ihr dieses Teil bekommt!

Inzwischen habe ich den Eindruck, dass der WC-Sitz im Obergeschoss nicht von der gleichen Marke wie der im Untergeschoss ist. Nur im OG ist diese ominöse Vierkantmutter verbaut, im EG haben wir eine ganz normale Sechskantmutter. Den Schlüssel von Keramag habe ich bestellt, ist ein normaler Rohrschlüssel. Kostet 8,60 €. Passt natürlich nur unten.

Nun ist der WC-Sitz nach 2 1/2 Jahren wieder locker und die eine Madenschraube ist überdreht. Also will ich einen neuen WC-Sitz bestellen, aber von Keramag gibt es leider mehrere Modelle. Kurze Rückfrage bei Massierer, Fr. Klockemann schickt mir die Typenbezeichnung und es kann schon losgehen.
Tipp: Am besten die Handwerker nach der Überlassung wirklich aller Unterlagen fragen und diese auch weglegen. Detaillierte Rechnungen zu den einzelnen Posten hat man als Käufer eines Fertighauses leider nicht.

... comment