Sonntag, 20. Februar 2011

Erfahrungsbericht: Halogeneinbaustrahler Brumberg an der Eingangstür

Die Firma Elku baute über dem Eingang drei Halogeneinbaustrahler der Marke Brumberg ein. Wir hatten ähnliche Strahler in unserem alten Haus im Badezimmer verbaut und waren damit eigentlich zufrieden.

Die bei uns verwendeten Strahler scheinen aber für den Außenbereich keine hinreichende Dauereignung zu besitzen. Nach zwei Jahren rosteten die Ringe, die die Leuchtmittel in den Lampen halten. Optisch kein schönes Bild.

Daher ist es anzuraten, von Anfang an auf für den Außenbereich sicher geeignete Lampen zu setzen. Mein Vorschlag wären z.B. Lampen von SLV, die preislich noch in einem überschaubaren Bereich liegen und die mit Sicherheit für diese Verwendung geeignet sind.

Die Lampen passen übrigens genau in der Öffnungen der Brumberg-Leuchten und sind daher auch im Nachhinein problemlos austauschbar.

... comment