Freitag, 23. Dezember 2011

Zurück zur Telekom - eine Odysee
In unseren DSL-unterversorgten Ortsteil soll die Telekom im neuen Jahr eine Glasfaserleitung legen. Wegen des sog. Investitionsschutzes muss man Kunde bei der Telekom sein/werden, wenn man in den Genuss der schnellen Verbindung kommen will.
Gesagt, getan, wir wollen wechseln.
Am 21.11. kommt per Zufall eine Mitarbeiterin von einer von der Telekom beauftragten Firma und wir machen mit ihr den Wechselantrag fertig (1. Fehler, wie sich später herausstellt).
Ich denke, alles ist in Butter. Leider hören wir von der Telekom nichts. Also rufe ich die 0800 .. an und nach mehreren Anläufen stellt die Mitarbeiterin fest, dass ich zwei Kundennummern hätte. Ich kontere, dies könnte nicht mein Fehler sein, doch da stoße ich auf taube Ohren. Dann stellt sie fest,dass mein am 21.11. unterschriebener Portierungsauftrag nicht vorliege.
Also faxe ich das Ding noch während des Gespräches an die Telekom und hoffe weiter (2. Fehler).
Heute 23.12. rufe ich wieder an. Nein, der Portierungsauftrag sei da, es fehle eine Unterschrift. Genaueres könnte man mir aber am Telefon nicht sagen, ich bekäme einen neuen Auftrag zugeschickt. Der sei schon unterwegs. (PS: Dies hatte mir die erste Mitarbeiterin auch schon gesagt, gekommen ist nur keiner).
Das erinnert mich alles an die Querelen mit dem Hausanschluss, die ich an anderer Stelle beschrieben habe. Aber was will man machen? In ländlicheren Regionen hat die Telekom das Monopol, selbst die Funkversorgung mit LTE geht nur über diese Firma.
Mal abwarten, wann ich wieder Kunde werde ...
Frohe Festtage!
Der Portierungsauftrag Nr. 2 kam dann auch, nur auf den Namen meiner Frau ausgestellt. Was soll's, auch den haben wir beide unterschrieben und an die Telekom gefaxt und per Schneckenpost versandt. Mal sehen, wie es weiter geht...
Der Portierungsauftrag ist am 29.12.2011 endlich an der richtigen Stelle, nur läuft der Anschluss interessanterweise auf den Namen meiner Frau. Dies konnte dann schlussendlich telefonisch berichtigt werden. Gekündigt wurde der Voranbieter noch nicht, es wird wohl noch dauern ...
Es keimt Hoffnung auf. Ende Januar wird der 13.2. als Termin für die Umschaltung genannt. Hoffen wir das Beste!!

... comment