Donnerstag, 26. Juli 2012

Fenster noch sicherer machen
Trotz meiner angekündigten "Schreibblockade" scheint mir dieser Hinweis für viele Kunden von DANHAUS interessant:

Wir hatten von DANHAUS aus bei der Bestellung die Sicherheitsmerkmale der Fenster verbessern lassen (Pilzzapfen und Sicherheitsschließblech unten sowie abschließbare Fenstergriffe mit Aufbohrschutz).

Da die Fenster aber an allen anderen wichtigen Stellen ebenfalls Pilzzapfen haben, habe ich bei unserem örtlichen Tischler die Sicherheitsschließstücke - in meinem Fall Roto 362996 - bestellt. Dazu benötigt man noch pro Beschlag zwei spezielle Schrauben, die in das Metall im Rahmen eindringen.



Diese Abbildung zeigt, wo die Sicherheitsschließstücke anzubringen sind.

Die weiteren Bilder zeigen die Situation vor, während und nach der Umrüstung.

Das nachstehende Bild zeigt den einfachen Beschlag, der zum Anpressen des Fensters an die Dichtung dient.

Dieser wird gegen den Sicherheitsbeschlag ausgetauscht. Wichtig sind dabei die längeren selbst schneidenden Schrauben, die in das Metall des Fensters eingedreht werden. Die vordere Schraube habe ich vom alten Beschlag übernommen. Achtung: Man muss die Löcher für die neuen Schrauben sorgfältig vorbohren, das Metall ist ziemlich hart.

Sicherheitsbeschlag mit Schraube

So sieht die Sache nach dem Einbau aus.

Sicherheitsbeschlag nach dem Einbau

Einstellen muss man Fenster neu, die Terrassentüren habe ich mit drei zusätzlichen Sicherheitsschließstücken versehen und lasse diese bei Gelegenheit vom Tischler kontrollieren.
Nach fast vier Jahren Einbauzeit sicherlich kein falscher Gedanke.
Zum Einstellen benötigt man einen Spezialschlüssel von Roto, der in der Pflegeanleitung von DANHAUS abgebildet ist. Ich habe einen solchen Schlüssel vom Tischler meines Vertrauens bekommen.

PS: Meine selbst vorgenommenen Justierungen waren lt. Tischler prima, nichts musste nachgestellt werden. Vergesst aber nicht, die neuen Beschläge sorgfältig zu fetten. Entsprechendes Fett ist in dem Pflegeset von Velux (Velux ZZZ 220 - Kombi-Pflege-Set) enthalten, das ich mir direkt nach dem Einzug gekauft hatte.

... comment