Dienstag, 4. September 2012

Fraßstellen am Kirschlorbeer - Behandlung mit Nematoden
Nochmals wird meine Schreibblockade unterbrochen. Seit gut einem Jahr haben wir Fraßspuren an unserer Kirschlorbeerhecke. Im Internet bin ich auf die Idee gestoßen, die Schädlinge (Dickmaulrüssler) mit einem biologischen Feind, den HM-Nematoden - zu bekämpfen.
Bezogen habe ich diese wiederum beim Schneckenprofi.
Ausgebracht wurden sie heute Abend nach 19.00 Uhr, sie sollen UV- und lichtempfindlich sein. 14 Tage gut feucht halten und abwarten.
Ich werde im kommenden Frühjahr über Erfolg oder Misserfolg berichten. Kosten 12,15 € für ca. 10 m Hecke.
Gegen die Löcher mitten in den Blättern hilft das nicht, ich sammle altes Laub dauernd auf und hoffe so die Pilzerkrankung langsam in den Griff zu bekommen.

... comment