Samstag, 27. Dezember 2008

01. Woche

Nun wird die Wochenzählung einstellig und unsere Zeit bis zum Einzug immer knapper.

Diese Woche werden Fliesen und Parkett angeliefert, damit in der kommenden Woche die entsprechenden Arbeiten beginnen können. Da ist wieder schleppen angesagt. Auch im Haus muss wieder Mal alles umgekramt werden, damit die Fliesenleger freie Bahn haben.

Die Garage können wir nach Lage des Wetterberichtes erst einmal nicht weiter bearbeiten; es soll die ganze Woche frieren. Dafür können wir im HWR bereits Telefon etc. installieren. Das hilft uns auch weiter.

Die Anheizphase des Estrichs müsste Mitte der Woche auch abgelaufen sein. War sie dann am Mittwoch auch! Die Heizung ist dann selbst in den Automatikbetrieb gesprungen; ich habe die Vorlauftemperatur auf 30 °C begrenzt, sonst wird es zu warm.

Mo: Die Deckenpaneele für die Küche sind da, werden heute abgeholt. Dann folgt der zweite Anstrich im HWR, wo nötig. Danach abkitten der drei Restfugen (Acryl war alle) und gut is für heute! Streichen HWR war eine Elendsarbeit, ist nun aber fertig. Meine bessere Hälfte hat im DG in zwei Räumen die Decken tapeziert; auch dort geht es wunschgemäß weiter.

Di: Der HWR muss nochmals umgestrichen werden; die Farbe gefällt meiner besseren Hälfte nicht und sie tendiert zum "Anschmutzen". Inzwischen weiß ich ja, wie das geht und ich habe das richtige Pinsel - und Rollenequipment. Heute nach dem 3. Anstrich haben wir dann 120 m² Fliesen ins Haus geschleppt. Dank an meine Frau und an meinen jüngeren Sohn, das war heftig.
Die Diele ist zu 2/3 tapeziert, der HWR ist incl. Deckenanstrich fertig.

Mi: Wir holen die beiden Duschkabinen aus Holland ab. Hat gut geklappt, sind wohl vier große Kartons. Habe heute Fr. Vivequin in Mülheim telefonisch kennengelernt. Sie vertritt DANHAUS im Musterhaus. Sehr netter Kontakt, mal sehen, was sie für mich ausrichten bzw. in Erfahrung bringen kann.

Do: Heute haben wir wieder gestoßgelüftet. Wegen des Endes des Estrichtrocknung und der geschlossenen Fenster (Dauerfrost) lag die Luftfeuchte bei 80 %. Nach dem Lüften waren wir am Morgen bei 60 %. Nachmittags sind wir dann ein weiteres Mal gefahren. Rel. Feuchte 70 %, nach dem Lüften auf 60 % gefallen. Mal sehen, wie es morgen aussieht. Heizung läuft auf 36 °C Vorlauftemperatur.

Fr: Das Fertigparkett kommt und der Maler macht weiter. Ich muss unbedingt Kontakt zu DANHAUS bekommen, was mit der Fuge im Treppenhaus geschehen soll. Die Decke in der Küche ist weitgehend fertig; sieht sehr schön aus. Moderna viva stukko weiß. Morgen kommen die beiden letzten Bretter und die Randleisten.
Das Fertigparkett ist angeliefert. Muss morgen noch ins DG gebracht werden. Briefkasten und Gasanhinweisschild haben wir heute montiert. Das Haus wird wohnlicher.
Luftfeuchte ist wieder prima, rund 45 % r.F. in den Räumen des EG. Die Heizung bekomme ich auch langsam in den Griff.

Sa:Wir haben das Parkett und die Fliesen in der DG gewuchtet. Dank an alle Beteiligten. Das Gerüst im Treppenhaus ist abgebaut und die Decke in der Küche ist fertig. Die Abschlussleiste muss noch angearbeitet werden, aber insgesamt passt es schon. Das restliche EG wurde komplett aufgeräumt; Montag kann der Fliesenleger problemlos anfangen. Luftfeuchte ist prima, bei ca. 20 °C Raumtemperatur liegen wir Mitte 40 % r.F.

So:Heute war nicht mehr viel zu tun. Uns ist die Tapete ausgegangen; drei Rollen fehlen. Die Diele ist gerüstfrei beigespachtelt und geschliffen.

Ein paar Bilder vom heutigen Tage (Mi):

31.12.: HWR fertig gestrichen

HWR fertig gestrichen

31.12.: Solarsteuerung im gestrichenen HWR

Steuerung der Solaranlage

31.12.: Manu's Welle in unserer Diele

Manu's Welle verziert unsere Diele

Tags: , ,

permalink

... link (0 Kommentare)   ... comment