Montag, 5. Januar 2009

02. Woche

Die Woche der Fliesenleger!

Das Erdgeschoss und die beiden Badezimmer sollen in dieser Woche weitgehend fertig werden. Hoffentlich ist der Estrich trocken genug.

Mit dem Bauleiter müssen nach den Weihnachtstagen diverse Problemchen sondiert werden.

Wenn alles klappt, soll am kommenden Wochenende das Parkett im DG verlegt werden.

Mo: Der Montag ist aufgrund des Wetterchaos komplett ausgefallen. Der Beginn aller Arbeiten ist auf Di vertagt.
Kontakt mit DANHAUS ist gelaufen, weitere Arbeiten sind abgestimmt.

Di: Heute kam der Schocker; der Fliesenleger von DANHAUS für die Bäder kommt diese Woche nicht (Mitarbeiter erkrankt). Nun wird es eng; die zweite Woche Verschiebung nach hinten. Der Estrich im EG ist super trocken; im DG liegen wir bei 2.6. Da müssen noch einmal zwei Trockner für eine Woche aufgestellt werden.
Im EG wurde der Estrich heute geschliffen und grundiert. Morgen wird gespachtelt, ab Do. kann dann gefliest werden. Wenigstens geht diese Arbeit vor. Ich habe heute den begehbaren Schrank im DG das erste Mal gestrichen; der zweite Anstrich erfolgt am Wochenende. Meine bessere Hälfte tapeziert im DG munter weiter.

Mi: Wir haben Pause; das EG wird gespachtelt und kann dann nicht betreten werden. Heute wieder endlos mit der Telekom telefoniert. Irgendwann wird es mit dem Anschluss wohl klappen. Trauriges Bild für Herrn Obermann. Wo bleibt hier die Kundenorientierung???
Die Trockner wurden aufgestellt. Die Trocknungsleistung ist zufriedenstellend; ca. 10 l Wasser werden pro Tag aus dem Bad und dem zukünftigen Arbeitszimmer entfernt. Am Sonntag stellen wir die Trockner in die beiden anderen Räume um; dann sollten wir am kommenden Wochenende für die Verlegung des Parketts auf der sicheren Seite sein.

Do: Heute wird die Diele tapeziert und die Fliesenarbeiten können endlich beginnen. Das Geheimnis des Telefonanschlusses lüftet sich. Die Heizung musste nachgestellt werden; es war morgens zu kalt im Haus.

Fr: Die Setzfuge muss wieder aufgefräst werden; das wird sicherlich eine kleine Sauerei. Ferner soll die Diele weitgehend gefliest werden, damit sich in der kommenden Woche die Handwerker nicht ins Gehege kommen.

Sa : Ein zweiter Estrichriss - dies mal im EG - ist gefunden worden. Muss auch noch vor dem Verfliesen gesichert werden. Die Decken im DG haben wir geschafft, kommendes Wochenende müssen wir neben dem Parkettlegen auch an die Wände heran. Dazu muss das Timing stimmen.

So: Heute lagern wir die Parkettdielen um und stellen den Trockner aus dem Bad in das große Schlafzimmer. Die Fliesen müssen für den Fliesenleger noch gekennzeichnet werden, damit morgen alles seinen gewünschten Gang geht. Meine bessere Hälfte hat noch die restlichen Bahnen in der Diele tapeziert; jetzt muss nur noch gestrichen werden.

Gerade haben wir nochmals die Trockner geleert; der Wasseranfall hält sich in Grenzen.

 

Decke in der Küche ist weitgehend fertig

Zwischenstand in der Küche; die Decke ist weitgehend fertig. Eckleisten müssen von abgspritzt werden. Paneele sind von Moderna Typ viva Stukko weiß. Schaffen mit einer deckenden Breite von 25 cm und 0-Fuge jede Menge Meter. Zudem sehr pflegeleicht.

Ein paar Bilder vom 8.1.: 08.01.: Fliesen in der Küche Fliesen in der Küche 08.01.: Böden sind vorgespachtelt Vorgespachteltes kleines Wohnzimmer

11.1.: Küchenfußboden

Küchenfußboden fertig gefugt

Tags: , , ,

... link (0 Kommentare)   ... comment