Donnerstag, 23. April 2009

17. Woche

Mo: Die Woche fängt ruhig an. Wir haben aus unserem alten Garten zwei schöne Büsche "retten" können, der Vorgarten wird immer kompletter.
Am Wochenende sollen noch weitere Pflanzen dazu kommen; wird werden unseren neuen Garten mit "alten" Pflanzen schmücken können.
Der defekte Code-Taster der Garage ist umgetauscht worden; ich hoffe, in den kommenden Tagen das Ersatzgerät einbauen zu können. Das alte Gerät hat den Sicherheitscode "vergessen" und ferner war eine der beiden LEDs zur Beleuchtung des Tastenfeldes defekt. Den Support von HÖRMANN kann man leider nur bei Mail erreichen; telefonisch wird an der Hotline - auch bei Garantiefällen - gut abkassiert. Die Informationen auf meine Reklamationsmail waren eher dürftig und kamen Tage später; dafür hat der Internethändler sehr schnell und kulant reagiert. Vielen Dank, so wünscht man sich dies als Käufer!

Di: Ich habe den Fugenverdichter von ROMPOX heute zurück gebracht und eine andere Sorte der Firma FEITER bestellt. So kann es mit der Einfugearbeit im Eingangsbereich weiter gehen.
Den Eingangsbereich haben wir heute ausgefugt; trocknet bis morgen wohl durch. Dann kann der Rest abgekehrt werden.

Mi: Heute werde ich mit dem Fensterbauer über eine neue Garagentür verhandeln. Die alte Tür aus dem Baumarkt hält dem Wind auf der Wetterseite nicht Stand; es tritt Wasser in die Garage ein. Mal sehen, was der Spass kosten soll ...
Die letzten Randsteine werden gesetzt, so dass am Wochenende die Pflasterarbeiten abgeschlossen werden können.
Der neue Funktaster ist eingetroffen und eingebaut. Dank an die Firma Gebr. Oechsler für die kulante Abwicklung.

Do: Heute ist Ruhetag; ein wenig "schippen" in der Außenanlage, mehr geht nicht. Die große Pflasterorgie beginnt morgen. Leider haben wir durch Sägeverluste min. zwei große Randsteine zu wenig; ggf. fehlt auch noch Pflaster, muss dann in der kommenden Woche nachgeordert werden. Leider kann man nicht großzügig mehr kaufen, die Entsorgung ist dann wieder extrem teuer ..

Fr: Heuzte kommt ein Schreiben der BG Bau . Die wollen für die Eigenleistungen während der dreimonatigen Bauphase sagensafte 356 € Gebühren von mir kassieren. Die Gebühren basieren auf 1 - 2 € pro Arbeitsstunde. Ich werde denen schreiben, dass meine Kinder nur einen untergeordneten Anteil an den angegebenen Stunden haben.

Im Hinblick auf die BG Bau ist einiges zu beachten. Eigentlich können die sogar ein Bautagebuch verlangen ... Daher ist es sicherlich sinnvoll, ein paar Aufzeichnungen über den Umfang der Eigenleistungen zu machen. Die Bauherrin und und Bauherr sind prinzipiell von der Versicherungspflicht befreit; ihre Kinder und andere Helfer aber entsprechend nicht. Das sollte man bei der Angabe der Stunden in dem Vordruck unbedingt genau bedenken.

Sa: Wir haben die Steine vor dem Eingang mit Feiter Fugenverfestiger behandelt. Das Wetter ist entsprechend günstig; die Beschichtung muss 24 Std. lang trocknen. Der Verbrauch ist ziemlich happig, wir haben für etwa 0,5 l /m² benötigt. Hoffentlich hält die Beschichtung, was die Prospekte versprechen. Das Auftragen ist ziemlich umständlich, wir haben das meiste dann mit der Rolle aufgetragen, um nicht noch mehr Beschichtungsmaterial zu verbrauchen.

Bilder von den Steinen nach der Beschichtung:

25.04.: Beschichtung am Eingang ist aufgetragen

25.04.: Beschichtung am Eingang ist aufgetragen

 

So: So toll ist die Beschichtung nicht. Die Fugen sind fest, aber die Imprägnierung der Steine wird nicht gleichmäßig. Man sieht, dass das Kollerpflaster die Lösung unterschiedlich angenommen hat.
Die Terrasse werden wir damit nicht behandeln, den Eingangsbereich müssen wir komplett beschichten. Achtung: Auf noch etwaig vorhandener Dreck wird fixiert und ist zunächst einmal auf längere Zeit "gebunden".

Die Terrasse haben wir heute abgekehrt und das erste Mal auf unserer neuen Terrasse gegrillt. Top! Ferner haben wir gemerkt, dass der Abhang zum Nachbargrundstück zu steil wird. Wir machen noch eine Blumenkastenterrasse mit Kantensteinen vor der eigentlichen Terrasse; dann klappt das auch mit dem Anfüllen.

 

Tags: , , ,

... link (0 Kommentare)   ... comment