Montag, 31. August 2009

36. Woche 2009

Nun wohnen wir schon 7 Monate im neuen Haus und noch immer sind nicht alle Mängel beseitigt. Da ist wohl ein Nachteil der Fertighäuser, die dann von "fahrenden Völkern sprich Technikern" in ganz Deutschland nachgebessert werden.

Der Rollladenbehang muss noch getauscht werden, die Terrassentür im Wohnzimmer hängt mal wieder und die Insektenabdichtung unter dem Dachüberstand auf der Südseite schlägt in der Wärme Wellen. Mittwoch sollen die Techniker in der Nähe sein, den letzten Termin mussten wir (zugegebenermaßen) aus persönlichen Gründen platzen lassen.

Für unsere noch ausstehende Hecke im Garten haben wir uns für die Blutbuche (Fagus sylvatica purpurea) entschieden. Die Laubfärbung ist deutlich hübscher als die der Hainbuche. 30 laufende Meter werden wir im Oktober pflanzen lassen.

An der Terrasse werden wir um einen Windschutz nicht herumkommen, in Eschweiler bläst der Wind ganz ordentlich. Wir favorisieren zur Zeit einen schönen Betonzaun, der wie eine Mauer aussieht und von beiden Seiten strukturiert ist. In den nächsten Tagen müssen wir da mal beim Gala-Bauer vorsprechen.

In den kommenden Tagen soll auch der Fuß vom Sonnenschirm auf der Terrasse einbetoniert werden. Der Pflaster will kommen und mir das notwendige Material mitteilen.

Dicotex entwickelt langsam doch eine Wirkung; einige Pflanzen fangen sehr stark an zu wachsen.

Sa: Der Rasen wurde heute nochmals gedüngt. Dicotex wirkt langsam aber sicher; die Menge an Unkraut geht zurück. Wahrscheinlich muss Ende des Monats noch eine zweite Anwendung gemacht werden, um neu aufkeimende Pflanzen ebenfalls auszuschalten.
Beim Betonzaunlieferanten waren wir, am kommenden Donnerstag ist Ortstermin. Die Auswahl geht in Ordnung; der Zaun muss nur den Gegebenheiten angepasst werden. WIr haben eben kein Normmaß (2 m oder 1,44 m Breite je Element).
Die Techniker von DANHAUS kommen nächste Woche Freitag. Dann bleibt noch immer der Rollladenbehang als letztes Problem ...

So: Heute wird der zweite Solarrollladen eingebaut. Das Wetter spielt mit.

... link (0 Kommentare)   ... comment