Dienstag, 22. September 2009

39. Woche 2009

In dieser Woche muss das Parkett im DG stellenweise neu aufgenommen werden. Die Firma hat wohl beim Verlegen zu wenig Kork untergelegt oder ein anderes Problem ist aufgetreten. Wir werden sehen .. Mir geht nur langsam das Holz aus. Ein Anruf beim Lieferanten muss klären, ob wir das Parkett noch nachbekommen können.

Danach sollten wir mit allen Nachwehen unseres Baus zunächst einmal durch sein und nur noch das Wohnen in Ruhe genießen.

Di: Heute folgt die zweite Behandlung mit Dicotex. Dadurch wollen wir erreichen, dass wir mit so wenig wie möglich Unkräutern in den Winter gehen. Seit der ersten Anwendung sind vier Wochen vergangen. Die Konzentration bleibt bei 10 ml/l für den Einsatz in der Gloriaspritze.

Mi: 1 Paket Fertigparkett wird nachgeliefert, damit die Arbeiten am Donnerstag reibungslos von statten gehen können. Der Gärtner war da und hat sich den Bedarf an Kirschlorbeerpflanzen angeschaut.

Do: Die Firma kommt das Fertigparkett im DG in der Diele aufnehmen und neu verlegen. Der Fehler ist gefunden; eine Verbindung zwischen zwei Brettern war gebrochen. Das hat das Geräusch beim Gehen verursacht. Die beiden Fliesen sind auch begelegt, es muss nur noch gefugt werden.

Fr: Der Sonnenschirmfuss ist beschafft und muss in den nächsten Wochen eingebaut werden. 110 € sind ein stolzer Preis für eine Bodenhülse ...

Sa: Heute habe ich das letzte Bild von unserem Rasen veröffentlicht. Insgesamt können wir mit dem Ergebnis zufrieden sein, gesäter Rasen ist preiswerter als Rollrasen, verlangt aber auch mehr Arbeit in den ersten Monaten. Wenn man die Zeit und die Lust zur Gartenarbeit nicht aufbringen kann/will, sollte man sich für Rollrasen entscheiden. Bequemlichkeit kostet eben meistens Geld.

Heute wurde wiederum der Rasen gemäht und stellenweise beigesät/beigedüngt. Die Blütenhecke hat für die letzten Sonnentage auch noch etwas Dünger erhalten. Danach ist Winterruhe angesagt.

Wie geht es in den nächsten Wochen weiter?

  • Der Gärtner muss 30 lfd. Meter Blutbuchenhecke setzen, damit unser Grundstück endlich komplett eingefriedet ist. Geht erst im Oktober, vorher kann man keine Pflanzen zu bezahlbaren Preisen kaufen.
  • Ferner werden gut 4 Meter Windschutzhecke aus Kirschlorbeer zu pflanzen sein, um das Sitzen auf der Terrasse im kommenden Jahr angenehmer zu gestalten. An manchen Tagen zieht es doch sehr; wir liegen halt sehr offen "in der Landschaft". Die alte Bepflanzung wird gesichert und an anderer Stelle wieder verwendet.
  • Dazu müssen sicherlich 2 m³ Rindenmulch angeliefert und verteilt werden, um dem Unkrautwuchs im Randbereich Einhalt zu gebieten.
  • Die Bodenhülse für den Sonnenschirm muss auf der Terrasse einbetoniert werden.
  • Eine zweite Bodenhülse für die Wäschespinne soll auf der großen Rasenfläche einbetoniert werden. Bettwäsche lässt sich dort nach Ansicht meiner Frau besser trocknen.

Man sieht, bei einem Haus (Neubau) gibt es immer etwas zu tun ...

... link (0 Kommentare)   ... comment