Donnerstag, 24. Dezember 2009

Garagentor mit Motorantrieb - Wartungspflicht nach EN 12635

An den ruhigen Weihnachtstagen hat man mal die Muße, sich mit dem einen oder anderen noch anstehenden Problem im Umfeld des Hauses zu beschäftigen.

Nach EN 12635 (Prüfbuch hat dem Garagentor von Hörmann beigelegen), muss man seit 2005 ein Mal im Jahr sein automatisches Garagentor sachkundig prüfen lassen. Ich habe gegoogelt und gegoogelt, das scheint theoretisch richtig zu sein. Die EN 12635 gilt auch für private Garagentore.

Mich würde nun mal interessieren, welche Konsequenzen sich hier abzeichnen. Ist eine neue Quelle zum Geldverdienen gefunden worden? Hat schon jemals jemand bei irgendeinem Hausbesitzer nach diesem ominösen Prüfbuch gefragt?

Was wird in der Regel für eine derartige Prüfung verlangt?

Schreibt doch mal Kommentare, die diese Frage ein wenig erhellen.

Nach Aussage des Oberbauleiters von DANHAUS sind derartige Prüfungen im Bereich von privat genutzten Toren nicht vorgeschrieben.

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Montag, 29. Juni 2009

Die Beschichtung des Garagenbodens mit REMMERS Zwei-Komponentenmaterial BS 2000/3000

Wie wir aus dem Carport eine Garage gemacht haben, erfahrt ihr hier .

1. Schritt: Garagenboden abschleifen und grundieren.

Garagenboden geschliffen und grundiert

 

Das Abschleifen des Bodens war eine riesige Sauerei. Staub überall. Aber damit haben wir auch diesen Schritt geschafft; jetzt muss die Grundierung nur noch trocknen.

2. Schritt: Garagenboden spachteln

Am Di. wurden die großen Macken ausgebessert, Mi wird gespachtelt.

Die Garage wurde gespachtelt (01.07.09)

Der Spachtel trocknet bei dem schwülen Wetter ausgesprochen langsam. Das kostet uns wieder einen Tag. Der gespachtelte Boden 24 Std. nach dem Auftragen

 

Die Spachtelmasse trocknet nicht vernünftig, die Arbeiten können erst am Montag weiter gehen. Das schwüle Wetter kommt hier nicht gut! Heute (Fr .) wurde der Boden nur geschliffen, muss noch weiter durchtrocknen!

3. Schritt: Erstanstrich mit BS 20001. Beschichtung mit BS 2000

Die erste Beschichtung ist aufgebracht, morgen folgt der Endanstrich.

4. Schritt: Versiegelung mit BS 3000

Die letzte Beschichtung ist aufgebracht; wenn der Trocknung so weit ist, werde ich ein Bild veröffentlichen. Jetzt geht das Staubschutz noch vor. Am 08.07. ist die Beschichtung trocken, mechanisch belastbar aber erst hin 3 Tagen.

Die Bodenbeschichtung ist fertig

 

Am 18.7. haben wir die Abschlussschiene aus Edelstahl im Garagentor eingesetzt. Damit sind die Arbeiten an der Garage abgeschlossen.

 

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Samstag, 15. November 2008

Vom Carport zur Garage

Heute (15.11.) haben wir die Vorarbeiten für die Verklinkerung geleistet. Der Carport wurde zu 60 % mit Porenbetonsteinen ausgemauert.
Das ist eine Knochenarbeit, vor allem hält das Sägen der Steine ewig auf.
Hier einige Tipps:

  • Werkzeug
    • Unbedingt eine Porenbetonsäge mit Hartmetallzähnen kaufen! Nach 50 m² Mauer ist die Säge inzwischen trotz der Hartmetallzähne stumpf.
    • Ferner ist eine Sägehilfe angebracht. Die Dinger sind im Baustoffhandel rar, lassen sich aber einfach über das Internet bestellen. derwerkzeugprofi.de hat den Sägewinkel für Porenbetonsteine, knapp 17 € incl. Transport.
    • Porenbetonnägel sind sehr wichtig, weil man Vormauerhaken anders in den Steinen nicht zum Halten bringt. Normale Nägel taugen nicht in Porenbeton!
    • Mauerverbinder aus Edelstahl eignen sich als Vormauerhaken ... Universale Teile, aber nicht ganz billig.
    • Dann die entsprechenden Kellen passend zur Steinbreite zum Aufziehen des Klebers nicht vergessen.
    • Porenbetondübel sind für Wände 11,5 cm bei seitlicher Anbringung nicht geeignet, die Wand platzt auf. Wir haben daher beim zweiten Versuch normale Dübel mit Pattex Montagekleber eingesetzt.
    • Raspel zum Erzeugen einer Rille für den Mauerverbinder. Dadurch steht der Stein in der nächsten Reihe nicht schief. Die Idee kam uns auch erst bei der letzten Wand, klappt prima.
    • Porenbetonraspel zum Entfernen der Nasen .., dazu ein großes Schleifbrett zum Ausgleichen der Unebenheiten in der jeweiligen Lage.
  • Kleberbedarf
    • Bei einer Palette Steine bekommt man einen Sack Kleber. Dieser reicht für 1/2 Palette, also gleich dazukaufen.
    • Ferner braucht man Fertigmörtel für die erste Reihe Steine. Wir haben für ca. 18 lfd. Meter gut 1 1/2 Sack à 40 kg benötigt.
  • Weiteres Material
    • 1K - und 2K-Schaum zum Schließen der Schlitze und Einsetzen der Türen und Fenster.
    • Hanno-Band zum Dichten von kleineren Fugen. Das Band geht nach dem Einsetzen durch Wärme auf und schließt Lücken sicher ab.
  • Arbeitszeit
    • Wir waren zu viert und blutige Anfänger. Wir haben ca. 20 m² Porenbetonsteine in Fachwerk mit Tür - und Fensteräusschnitt in 8 Stunden geschafft. Die meiste Zeit dauert die erste Lage in Mörtel, danach geht es recht flott, nur das Sägen hält lange auf. Stürze einbauen ...
    • Nach und nach wurden wir dann schneller, das Sägen ist am Ende einer jeden Wand extrem zeitaufwändig. Wenn man durcharbeiten kann, sollte man sich eine Bandsäge leihen. Die spart sicherlich sehr viel Zeit. Beispiel: Wir haben 9 Reihen in gut 3 Stunden aufgemauert und für die letzte Reihe (9 Steine der Länge nach zusägen) mehr als 1 1/2 Stunden gebraucht.

Nachstehend einige Bilder vom Aufbau und nochmals vielen Dank an meine Söhne und meine bessere Hälfte!

Inzwischen haben wir die Grenzwand bis auf zwei Reihen fertig. Sieht alles ganz gut aus, muss nur beigeschliffen werden. Kommendes Wochenende (29./30.11.) sollten die beiden Wände der Garage endgültig fertig werden.

Die Wände sind inzwischen bis auf die Querwand fertig. Ein kurzes Fazit: Die angelieferten Steine sind nicht sehr maßhaltig. Die Wand wird wohl erst durch Verputzen wirklich glatt, vorher muss man schleifen. Außerdem sind diverse Steine an den Ecken beschädigt, Tribut an den Transport und die Massenherstellung. Daher sollte man "Verschnitt" großzügig einkalkulieren. Die kaputten Steine sind wiederum teuer zu entsorgen ...

Am 19.12. haben wir einen Teil der Garagendecke mit OSB-Platten abgehängt, damit die Firma Hörmann das Garagentor einbauen kann. Diese Arbeit geht sehr schnell von der Hand, in zwei bis drei weiteren Stunden wird die ganze Decke fertig sein.

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15.11.: Wir fangen an, den Carport auszumauern

15.11.: Wir fangen an, den Carport auszumauern

15.11.: Wir fangen an, den Carport auszumauern

15.11.: Wir fangen an, den Carport auszumauern

15.11.: Wir sind fertig und unsere Ausmauerarbeiten auch!!

15.11.: Wir sind fertig und unsere Ausmauerarbeiten auch!!

15.11.: Wir sind fertig und unsere Ausmauerarbeiten auch!!

15.11.: Wir sind fertig und unsere Ausmauerarbeiten auch!!

Bilder vom weiteren Ausbau am 28.11.:

28.11.: Wir schließen unseren Carport

28.11.: Wir schließen unseren Carport

28.11.: Wir schließen unseren Carport

Die Innenwand der Garage zum Haus ist fertig: 29.11.: Die Innenwand in der Garage ist fertig.

Jetzt noch die Querwand, aber erst muss die Decke geschlossen werden.

2.12.: Regenfallrohr sitzt, Dach ist dicht!

Das Regenfallrohr sitzt - wenn auch vorerst mit nur einer Schelle - und das Dach ist dicht! Langsam wird der Rohbau innen fertig. Die Querwand steht soweit, nun muss die Decke folgen. Dazu muss das Holz des Daches aber erst austrocknen.
06.12.: Garage nähert sich innen der Fertigstellung im Rohbau

19.12.: Garagendecke

Garagendecke ist teilweise fertig. 18.12.: Garage wird gefugtDie Garage ist von vorn verklinkert. 19.12.: Die Garage wird fertigverklinkert
Die Rückseite ist auch fast fertig.

28.12.: Garagendecke ist fertig

Die Garagendecke ist drin, Randleisten müssen noch gesetzt werden. Leider lässt das Wetter keine weiteren Außenarbeiten zu.

Inzwischen ist die Garage fertig gestellt. Über die Bodenbeschichtung erfahrt ihr hier mehr.

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Sonntag, 5. Oktober 2008

Aus dem Carport wird eine Garage
Diese Idee stammt von Familie Roth! Vielen Dank!

Die Firma DANHAUS baut uns einen trapezförmigen Carport, 9 m lang, vorne 5 m und hinten 3 m breit (musste per se auf die Grenze gebaut werden und die läuft schräg!).

Die Ständer lassen wir gut 12 cm nach innen versetzen, so dass der Carport verklinkert werden kann. Die Klinker sparen wir an der Innenwand am Haus ein. Diese Wand wird von uns mit Porenbetonsteinen verkleidet. Genauso mauern wir die Grenzwand ab und die Gefache zwischen den einzelnen Ständern aus. DANHAUS verklinkert dann die Garage vorn und hinten in einem Rutsch mit. Sieht edel aus, macht nur ein wenig Mehrarbeit [und Mehrkosten (~ 2.000 Euro)] und der Carport verwandelt sich in eine geschlossene Garage.

DANHAUS baut das Sektionaltor und den Torantrieb mit ein.

Hinten in die Garage kommen ein Fenster und eine Tür.

Bilder werden zu seiner Zeit folgen!
In der 43. Woche zeigt sich in "kleines" Problem. Die Mauerarbeiten sollen "Unsummen" kosten. Die Begründung habe ich nicht verstanden, also haben wir überlegt, es selbst zu mauern. Porenbetonsteine in einer Art Fachwerk sollten wir schon hinkriegen. Nur die Außenwand zum Nachbargrundstück muss 15 cm dick werden. Ich hoffe, der Platz vor den Stützpfeilern reicht.

2009 21. KW: Die Garage ist fast fertig.

Alles hat eigentlich wie geplant geklappt.

Es hat nur folgende kleinere Probleme gegeben:

  • Zwischen der Ytong-Wand und den Klinkern bleibt eine Lücke von ca. 6 cm. Diese muss noch mit Ytong ausgemauert werden. Danach setzte ich darauf Riemchen.
    In der 23. KW habe ich die Lücke ausgemauert. Hat ganz gut geklappt.
  • Der Garagenboden muss noch geschliffen, gespachtelt und beschichtet werden. Dieser Arbeiten folgen erst in den kommenden Wochen, wir müssen dazu wieder alles für ein paar Tage ausräumen.

24. KW: Eine Fachfirma, die bei meinem Nachbarn arbeitet, will die fehlenden Klinker an der Rückwand der Garage einsetzen und verfugen. In 14 Tagen wird dann die Garage nochmals ausgeräumt und der Garagenboden wird geschliffen etc. Danach wird eine Beschichtung mit einem 2-Komponenten-Material von REMMERS vorgenommen und die Garage ist in ihrer vollen Schönheit nutzbar.

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