Donnerstag, 26. Juli 2012

Fenster noch sicherer machen
Trotz meiner angekündigten "Schreibblockade" scheint mir dieser Hinweis für viele Kunden von DANHAUS interessant:

Wir hatten von DANHAUS aus bei der Bestellung die Sicherheitsmerkmale der Fenster verbessern lassen (Pilzzapfen und Sicherheitsschließblech unten sowie abschließbare Fenstergriffe mit Aufbohrschutz).

Da die Fenster aber an allen anderen wichtigen Stellen ebenfalls Pilzzapfen haben, habe ich bei unserem örtlichen Tischler die Sicherheitsschließstücke - in meinem Fall Roto 362996 - bestellt. Dazu benötigt man noch pro Beschlag zwei spezielle Schrauben, die in das Metall im Rahmen eindringen.



Diese Abbildung zeigt, wo die Sicherheitsschließstücke anzubringen sind.

Die weiteren Bilder zeigen die Situation vor, während und nach der Umrüstung.

Das nachstehende Bild zeigt den einfachen Beschlag, der zum Anpressen des Fensters an die Dichtung dient.

Dieser wird gegen den Sicherheitsbeschlag ausgetauscht. Wichtig sind dabei die längeren selbst schneidenden Schrauben, die in das Metall des Fensters eingedreht werden. Die vordere Schraube habe ich vom alten Beschlag übernommen. Achtung: Man muss die Löcher für die neuen Schrauben sorgfältig vorbohren, das Metall ist ziemlich hart.

Sicherheitsbeschlag mit Schraube

So sieht die Sache nach dem Einbau aus.

Sicherheitsbeschlag nach dem Einbau

Einstellen muss man Fenster neu, die Terrassentüren habe ich mit drei zusätzlichen Sicherheitsschließstücken versehen und lasse diese bei Gelegenheit vom Tischler kontrollieren.
Nach fast vier Jahren Einbauzeit sicherlich kein falscher Gedanke.
Zum Einstellen benötigt man einen Spezialschlüssel von Roto, der in der Pflegeanleitung von DANHAUS abgebildet ist. Ich habe einen solchen Schlüssel vom Tischler meines Vertrauens bekommen.

PS: Meine selbst vorgenommenen Justierungen waren lt. Tischler prima, nichts musste nachgestellt werden. Vergesst aber nicht, die neuen Beschläge sorgfältig zu fetten. Entsprechendes Fett ist in dem Pflegeset von Velux (Velux ZZZ 220 - Kombi-Pflege-Set) enthalten, das ich mir direkt nach dem Einzug gekauft hatte.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 11. März 2012

Filter hinter der Dauerlüftungsklappe
Heute blieb mir etwas Zeit zum Studium der Pflegeanleitung von DANHAUS. Nach drei Jahren ..
Dabei fiel mir auf, dass man den Luftfilter hinter der Dauerlüftungsklappe im Dachfenster wechseln sollte. Also die Anleitung studiert, das Fenster inspiziert, wo ist der Filter??
Das sieht komplett anders aus als in der gezeichneten Anleitung.
Fenster wieder in Putzstellung gebracht und mit der Lampe gesucht.
Lage des Filters im Dachfenster
Bingo!
Gegen das helle Licht sieht man den Filter gar nicht.
Hier findet man den Filter
Wenn man ihn erst einmal gefunden hat, lässt er sich leicht entfernen. Ersatzfilter hatte ich zusammen mit einer Pflegeanleitung schon vor Jahren getauft.
So sieht der Filter im Dachfenster nach drei Jahren aus.
So sieht der gebrauchte Filter nach drei Jahren aus ...
Wir werden uns jetzt regelmäßig um die Erneuerung kümmern. Gewusst wie ...
PS: Die Dichtung auf der Dauerlüftungsklappe war noch in Ordnung. Auch sie sollte lt. VELUX regelmößig erneuert werden.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 22. Oktober 2011

Erfahrungsbericht: Heizungssteuerung Cosmoroll

Die Steuerung der Fußbodenheizung im Wohnzimmer hat nach knapp 3 Jahren eine schwerwiegende Macke. Wenn man den Regler auf 20 °C stellt, wird es im Raum zwischen 24 und 25 °C warm. Das Bimetall scheint seine Arbeit nach eigenen Gesichtspunkten zu verrichten. Wir tauschen diesen sehr einfachen Regler gegen ein Modell der Firma Eberle Instat+ 2R. Dieser Regler arbeitet elektronisch, kann Nachtabsenkungen für den Raum speichern und lernt seine Heizkurve selbstständig.

Erster Eindruck: Der Regler werkelt nun seit 3 Tagen. Die Raumtemperatur wird gut gehalten, sie steigt ohne Heizung bis abends ca. 1 °C über den Sollwert. Mensch, Lampen und Fernseher heizen eben auch. Für das Schlafzimmer würde ich den Regler nicht unbedingt nehmen, er knackt hörbar, wenn er die Heizung ein - und ausschaltet. Von den Programmiermöglichkeiten her ist das Gerät top, bis zu 6 Schaltzeiten pro Tag sind möglich. Die Installation war einfach, genau so wie in der Anleitung beschrieben.

Nach gut zwei Wochen und dem Einbau von insgesamt drei Regeleinheiten kann ich sagen, dass die Regelung sehr zufriedenstellend erfolgt. Die Temperatur im Wohnzimmer steigt z.B. bei Soll 21 °C bis gegen 20.00 Uhr auf knapp 22 °C durch Erwärmung des Raumes ohne Heizung. Dagegen kann die beste Regelung nichts machen, dies ist der guten Isolation geschuldet.
14.12.: Die Erfahrung der ersten Wochen bestätigt sich, die Regelung arbeitet sehr zufriedenstellend. Die früher öfter auf > 22 °C gestiegenen Temperaturen gehören der Vergangenheit an. Was bleibt, ist das deutlich vernehmbare Knacken, wenn der Regler schaltet.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 25. August 2011

Erfahrungsbericht: Lüftungsgitter HWR und Bad EG

Die von der Firma Massierer angebrachten Lüftungsgitter sind grundsätzlich in Ordnung. Sie klappern nicht und lassen keine ungebetenen Insekten ins Haus. Leider beginnt der Kunststoff aber nach gut 2 Jahren zu vergilben. Das sieht nicht schön aus.

Die Firma Massierer bietet auf Nachfrage die gleichen Abdeckungen in Edelstahl an. Der Mehrpreis lohnt sich, denn die Kunststofflüftungsgitter werden doch nach wenigen Jahren aus optischen Gründen ausgetauscht.

Ich habe die Abdeckungen in Edelstahl nachbestellt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 7. Mai 2011

Terrassentür auf der Südseite - Nutzung der Terrasse versus Erwärmung im Wohnzimmer

Ein Problem hatten wir bisher noch immer nicht lösen können. Die hohe Sonneneinstrahlung auf unserer Terrasse führt im Sommer bei ihrer Nutzung zu einer deutlichen Erwärmung im Wohnzimmer; denn die Rollläden können verständlicherweise nicht als Sonnenschutz genutzt werden, wenn man gleichzeitig dieTerrasse nutzen und ohne Umwege wieder ins Haus gelangen will.

Eine Markise kann aus den bereits im Blog genannten Gründen - insbesondere der hohen Windeinwirkung - nicht montiert werden.

Nach längerem Suchen ist nun eine Lösung in Sicht. Die Firma Vestamatic vertreibt eine Rollladensteuerung Quattro S50 mit Zentraleingang. Diese kann wiederum mit einer Funksteuerung der gleichen Firma kombiniert werden. Dadurch wird es möglich, den Rollladen von außen per Funk rauf und runter zu fahren.

Wir werden in der kommenden Woche diese Steuerung einbauen und ich werden zu gegebener Zeit einen Erfahrungsbericht abgeben.

Die Steuerung ist eingebaut. Der Empfänger lies sich leicht in der Wand hinter der Hohlwanddose montieren, keine neuen Fräsarbeiten ..

Die Steuerung funktioniert einwandfrei, das Problem der Sonneneinstrahlung bei gleichzeitiger Terrassennutzung ist im Griff (billig ist das Ganze leider nicht, aber eine Markiese wäre deutlich teurer ..).

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 18. April 2011

Erfahrungsbericht: ELV Funkschalter

Im Schlafzimmer stehen die Betten immer falsch, also muss man zum Ein - und Ausschalten der Deckenbeleuchtung immer wieder zur Tür oder zu dem falsch sitzenden Schalter laufen.

Hier schafft ein Funkschalter Abhilfe. Ich kannte das System aus meiner Schule und habe es nun auch in unserem Schlafzimmer verwirklicht. ELV bietet einen Funkschalter an, den man in einer tiefen Hohlwanddose hinter einen Schalter oder eine Steckdose einbauen kann. Dazu passt ein Funktaster, den man flach auf die Wand neben das Bett oder auf das Bett selber klebt.

Einbau und Anlernen - wohl durch einen Elektriker - sind einfach und in ca. 30 Minuten erledigt. Danach kann man das Licht wahlweise vom Bett und/oder von der Tür aus einschalten. Selbstverständlich lassen sich mehrere Funkschalter anlernen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 20. Februar 2011

Erfahrungsbericht: Halogeneinbaustrahler Brumberg an der Eingangstür

Die Firma Elku baute über dem Eingang drei Halogeneinbaustrahler der Marke Brumberg ein. Wir hatten ähnliche Strahler in unserem alten Haus im Badezimmer verbaut und waren damit eigentlich zufrieden.

Die bei uns verwendeten Strahler scheinen aber für den Außenbereich keine hinreichende Dauereignung zu besitzen. Nach zwei Jahren rosteten die Ringe, die die Leuchtmittel in den Lampen halten. Optisch kein schönes Bild.

Daher ist es anzuraten, von Anfang an auf für den Außenbereich sicher geeignete Lampen zu setzen. Mein Vorschlag wären z.B. Lampen von SLV, die preislich noch in einem überschaubaren Bereich liegen und die mit Sicherheit für diese Verwendung geeignet sind.

Die Lampen passen übrigens genau in der Öffnungen der Brumberg-Leuchten und sind daher auch im Nachhinein problemlos austauschbar.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 20. November 2010

Erfahrungsbericht Grohe Abdeckplatte Skate Air alpin weiß

In beiden WCs ist diese Abdeckplatte zur pneumatischen Steuerung der Spülung eingebaut. Im EG wird dieses WC nur von einer Person genutzt und die Abdeckplatte arbeitet von Beginn an ohne Probleme.

Im OG nutzen zwei Erwachsene das WC und die Pneumatik ist innerhalb von knapp 2 Jahren das zweite Mal defekt. Bereits 2009 wurde die Abdeckplatte getauscht, weil beim Drücken die Pneumatik regelmäßig versagt hatte.

Dieses System scheint zumindest fehleranfällig zu sein. Da wir es nun einmal haben, werde ich mir eine Reserveplatte im Netz bestellen. Man muss nur einen Schlauch umstecken und die Abdeckplatte wieder montieren.

Der Kundendienst von Grohe ist träge. Wie bereits vor einem Jahr warten wir seit 2,5 Tagen auf einen Rückruf. Mittwochmorgen hat Massierer den Schaden bei Grohe gemeldet, bis Freitagnachmittag keine Reaktion des Kundendienstes. Die nette Dame bei Grohe hatte mir Donnerstag den Rückruf zwar fest zugesagt, erfolgt ist aber nichts ...

Nach mehr als einer Woche - der zuständige Mitarbeiter ist krank - hat der Kundendienst die Drückerplatte getauscht. Lt. Aussage des Technikers muss die alte Platte von Anfang an defekt gewesen sein.

Hat dies der andere Mitarbeiter nicht gemerkt???

Nach weiteren 9 Monaten läuft schon wieder zeitweise Wasser durch (8/2011). Mit diesem Produkt haben wir im Bad im DG kein Glück!

Grohe Skate Air

... link (0 Kommentare)   ... comment



Was ging in den ersten zwei Jahren kaputt?

Es ist für Häuslebauer bestimmte interessant, welche Teile in den ersten Jahren in einem Neubau defekt sind. Dieser Bericht ist sicherlich nicht repräsentativ, kann aber vielleicht die eine oder andere Entscheidung beeinflussen.

  • 02/2009: Heizkessel tropft, Reparatur durch Buderus-Kundendienst.
  • 10/2009: WC-Spülung OG. Kompletter Austausch durch den Service. Grohe Skate Air Abdeckplatte ist das Problem gewesen.
  • 06/2010: Lüfter im HWR klappert. Zum Glück nur lose Federn. Alles Weitere über den Lüfter findet sich bei den Erfahrungsberichten.
  • 10/2010: Probleme mit dem verwendeten Quellband erkannt, aber noch nicht beseitigt.
    Der Kundendienst von DANHAUS meint, die Quellbänder seien in Ordnung. Da heißt es abwarten.
  • 11/2010: WC-Spülung OG erneut defekt. Pneumatik funktioniert nicht mehr. Wie vor einem Jahr ist der Service von Grohe sehr träge. Nach drei Tagen immer noch ein kein Kontakt zum Service-Monteur. Nach 10 Tagen soll am kommenden Freitag (26.11.) die Druckplatte ausgetauscht werden. Ich habe inzwischen im Netz ein Ersatzteil bestellt, so lange kann man nicht wirklich warten ...
    Die Platte wurde heute termingerecht ausgetauscht, sie soll von Anfang an defekt gewesen sein. Was hat der andere Techniker sich dabei bloß gedacht??
  • 2011
    • Die WC-Spülung im OG ist erneut ausgetauscht worden. Einen Grund dafür kenne ich nicht; im unteren WC gibt es keine Probleme.
    • Im Bad ist eine Fliese ohne Feindeinwirkung gerissen. Wurde über DANHAUS ausgetauscht, alles wieder im Lot.
    • Die Steuerung der Fußbodenheizung im Wohnzimmer musste ausgetauscht werden.
  • 2013
  • Ein Abdeckkäppchen am Fenster im Wohnzimmer ist beim Säubern der Fensterbank vom Schnee in der Kälte zerbrochen. Bekommt man mit etwas Mühe bei einem Fensterbauer. Günstiger wäre es, so etwas beim DANHAUS-Service auf Vorrat abzustauben.
  • Das Ausgleichsgefäß des Heizkessels ist defekt, die Anlage verliert Druck. Der Austausch muss im Laufe des Jahres erfolgen, Garantie gibt es nach dieser Zeit keine mehr.
  • 6/2013: Die WC-Spülung im OG mackt mal wieder, das vierte Mal in vier Jahren muss der Monteur kommen. Nun läuft das Wasser nach einem Kurzurlaub nicht mehr nach, der Schwimmer klemmt ... Das Ganze ist für mich ein Rätsel.
  • ... link (0 Kommentare)   ... comment


    Dienstag, 10. August 2010

    Insektenschutz für Fenster

    Nachdem wir im letzten Jahr eigentlich gar kein Problem mit Fliegen etc. hatten, hat sich dies 2010 vollkommen geändert. Wir hatten eine wahre Fliegenplage!

    Auf der Suche nach einem für die DANHAUS-Fenster passenden Insektenschutz wurden wir bei Insektenstop.net fündig. Die schmalen Alu-Rahmen passen sehr gut zwischen Fenster und Rollladen, die Insektenschutzgitter lassen sich sehr einfach bauen. Von außen fallen die Schutzgitter gar nicht auf, sie fügen sich harmonisch ins Gesamtbild ein.

    Die Lieferung erfolgt gegen Rechnung und extrem flott. Eine gute Adresse!

    Inzwischen hat es mehrmals kräftig gestürmt. Die Gitter klappern und verrutschen nicht. Diese Teile sind ihr Geld wahrhaft wert!

    Ende 42. KW haben wir die ersten Insektengitter für den Winter entfernt. Trotz schlechten Wetters keinerlei Beeinträchtigungen, die Qualtiät scheint wirklich zu stimmen.

    Tags:

    ... link (0 Kommentare)   ... comment