Freitag, 8. Oktober 2010

Keramag Renova Nr. 1 WC-Sitz

Nach 18 Monaten im neuen Haus hat sich ein WC-Sitz unseres Wandhängeklos gelockert und nun beginnt eine interessante Geschichte:

Die Deckel sind mit einer speziellen Vierkantmutter gesichert. Da kommt man nicht dran und da passt kein normales Werkzeug. Nach mehreren vergeblichen Versuchen telefonierte ich mit Keramag selbst. Lt. Kundenservice wird zu jedem WC-Sitz ein Spezialschlüssel mitgeliefert. Leider haben die Handwerker diesen dann wohl zwei Mal mitgenommen ....

Nun gut, man kann das Ding für 8 € im Sanitärfachhandel bestellen, vorrätig hat so etwas niemand.

Also achtet darauf, dass ihr dieses Teil bekommt!

Inzwischen habe ich den Eindruck, dass der WC-Sitz im Obergeschoss nicht von der gleichen Marke wie der im Untergeschoss ist. Nur im OG ist diese ominöse Vierkantmutter verbaut, im EG haben wir eine ganz normale Sechskantmutter. Den Schlüssel von Keramag habe ich bestellt, ist ein normaler Rohrschlüssel. Kostet 8,60 €. Passt natürlich nur unten.

Nun ist der WC-Sitz nach 2 1/2 Jahren wieder locker und die eine Madenschraube ist überdreht. Also will ich einen neuen WC-Sitz bestellen, aber von Keramag gibt es leider mehrere Modelle. Kurze Rückfrage bei Massierer, Fr. Klockemann schickt mir die Typenbezeichnung und es kann schon losgehen.
Tipp: Am besten die Handwerker nach der Überlassung wirklich aller Unterlagen fragen und diese auch weglegen. Detaillierte Rechnungen zu den einzelnen Posten hat man als Käufer eines Fertighauses leider nicht.

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Mittwoch, 31. Dezember 2008

Solarheizung/-warmwasser oder nur Warmwasser?

Mit dieser Frage habe ich mich sehr ausführlich beschäftigt. Man bekommt für eine Kombianlage eine relativ hohe Förderung (> 1.000 €).

Also habe ich im Internet nach einer Simulationssoftware gesucht und mit Getsolar auch gefunden. Die Demoversion hat zwar Einschränkungen, man kann damit aber ganz gut die Rentabilität überschlagen. Also die Daten für Aachen aus den Ini-Dateien des Programmes übernommen und mit ein paar Tricks die 4,5 m² Solarkollektorfläche eingegeben.

Schnell wird deutlich, dass man bei meiner Lage (SSW) zwischen 50 und 60 % des Warmwassers über die Solaranlage erzeugen kann. Mit der Heizungsunterstützung sieht es allerdings trübe aus. Hier müsste man die Kollektorfläche ganz erheblich vergrößern und noch immer käme man gerade mal an 20 % Heizkostenersparnis. Bei einem 1 l-Haus kein sinnvolles Unterfangen; denn die Mehrkosten gehen in die Tausende! Also bleibt es bei der Warmwassererzeugung über die Solaranlage.

Nicht vergessen: Spülmaschine an Warmwasser anschließen. Schon sinken die Stromkosten und die Maschine wird deutlich schneller. Bei der Waschmaschine ist die Sache nicht so einfach, da benötigt man ein Mischventil. Kostet wieder > 200 €, lohnt also in meinen Augen nicht.

Sehr empfehlenswert ist es auch, bei dem Hersteller der von DANHAUS verbauten Heizungen ("Buderus") einen Termin zu einem Informationsgespräch zu machen. Wird in Aachen jede Woche angeboten. Da gibt es noch Infos und Prospekte gratis.

Wir bekommen das Paket Logasol Topas mit 300 l Standspeicher Logalux SM. Über die Wirkung der Solaranlage werde ich nach Inbetriebnahme kontinuierlich berichten.

 

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Heizungssteuerung/Haustechnik

Die Heizungsanlage wird von Buderus geliefert; Gasbrennwerttherme Logaplus GB 152 (Steuerung BC 10 und RC 35) mit Fußbodenheizung CosmoRoll im Erdgeschoss und Radiatorenheizung (Buderus) im Dachgeschoss. Die Therme ist leider nur das Einstiegsmodell; energiesparende Pumpen gibt es erst in der Version GB 162, die aber leider nicht in der Grundausstattung - auch nicht als Wahlleistung - eingebaut wird.

Laut Danhaus sollte für die Heizkörper ein separater Mischerkreis aufgebaut werden, damit diese mit einer höheren Temperatur als die Fußbodenheizung gefahren werden. Der Polier der Installationsfirma meinte aber, dass größere Heizkörper (die immer noch sehr ansprechend ausfallen) den gleichen Zweck erfüllen und die Mischeinheit mit 2. Pumpe unnötig machen. Dadurch würde auf Dauer eine Menge Energie gespart. Das Bild der Heizkörper spricht für sich.

28.10.: Heizkörper im DachgeschossDie Fußbodenheizung läuft über Außenfühler und einzelne Raumthermostaten. Da lässt sich wohl nicht viel optimieren. Die Anheizzeit der Fußbodenheizung verhindert aus unserer Erfahrung eine schnelle Anpassung der Raumtemperatur. Mal sehen, vielleicht sind die modernen System auch besser als unsere alte Velta-Fußbodenheizung??

Die Radiatoren werden wir wieder mit Funkthermostaten von ELV ausrüsten. Diese haben sich in unserem alten Haus bereits sehr bewährt. Durch die Programmierung der Heizzeiten lassen in Räumen wie Bädern, Arbeitszimmer .. deutliche Heizkostenersparnisse erzielen und man kann die Temperatur des Raumes und nicht die des Heizkörpers messen.

Im Bad werden wir einen Funkthermostat mit Fensterkontaktschalter einbauen. So gerüstet kann man problemlos lüften und muss sich nicht um das Abschalten der Heizung kümmern.

52. KW 2009: Die Praxis hat gezeigt, dass im großen Schlafzimmer ein wenig Heizung notwendig ist. Daher werden wir im neuen Jahr das manuelle Ventil gegen ein Heizkörperventil mit Fensterkontaktschalter austauschen. Auch diesen Thermostaten werde ich von ELV kaufen. Das Gerät ist einfacher als die Funktthermostaten gebaut, bietet aber für den günstigen Preis zusätzlich einen Fensterkontaktschalter und reicht für die leichte Beheizung eines Schlafzimmers garantiert aus.

Ferner wird die Frage nach der Lüftungssteuerung interessant. Wir bekommen Dreifachverglasung mit integrierter Zwangsbelüftung (Climatec 70 - Fenster). Der Luftaustausch wird im Originalzustand über drei Ventilatoren in den Bädern und im Hauswirtschaftsraum per Zeitschaltuhr geregelt. Die Lüfter werden wir mit drei Hygrostaten elektronisch steuern. Dadurch wird auch eine manuelle Steuerung (nach Duschen, Toilettennutzung etc.) möglich, die im Normalfall nicht implementiert ist.
Die Hygrostatensteuerung haben wir im Februar eingebaut und eingeregelt. Die Luftfeuchtigkeit im Haus wir in mehreren Räumen elektronisch gemessen; wir liegen immer < 60 %. Daher ist das Lüften durch die Ventilatoren nur nach der Nutzung der Bäder (automatisch) oder der Toilette (manuell) notwendig. Spart wiederum Strom und erhöht den Komfort.

44. Woche: Die vorbereitenden Arbeiten im EG sind abgeschlossen, die Rohre liegen bis in die jeweiligen Räume, der Heizkreisverteiler ist installiert. Die Hauptarbeit kommt aber noch mit dem Einbau der Fußbodenheizung in einigen Wochen.

Heute (31.12.) habe ich herausgefunden, welcher Art die Zwangsbelüftung in den Fensterfalzen ist. Das System heißt regel-air. Auf der Homepage des Herstellers findet man interessante Informationen.
Knapp ein Jahr später (25.12.2009) ist mir klar geworden, dass man die Dinger ein Mal im Jahr ausbauen und reinigen sollte. Gleichzeitig werde ich die normalen gegen Edelstahlschrauben austauschen. Ein Ultraschallbad leistet hier gute Dienste; denn die Belüfter nehmen doch viel feinen Schmutz an.

Informationen zur Heizungssteuerung in der Phase der Estrichtrocknung finden sich hier.

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Sonntag, 28. September 2008

Heizkosten - Prospekt und Realität

Gestern haben wir die Berechnung nach EnEV für unser Haus bekommen.
Dort wird von einem Energieaufwand für die Heizung von ca. 11.000 KWh p.a. gesprochen. Dies entspricht einem Gasverbrauch von ca. 1.025 m³ oder einem Verbrauch pro 5,7 m³ pro m² und Jahr.
Dieser Wert wäre sicherlich sehr gut im Vergleich zu unserem jetzigen Haus Baujahr 1984, das ca. das Dreifache an Energie pro m² benötigt.
Ich werde in diesem Blog zukünftig über den Energieverbrauch berichten.

Nochmaliges Durcharbeiten der Energiebedarfsberechnung zeigt, dass der Ansatz für die Heizenergie bei nur ca. 9.000 kWh liegt. Die restlichen 2.000 kWh sind für Warmwasser, wovon ein Großteil ja durch Solarenergie erzeugt werden soll. Mal sehen, ob das alles so hinhaut?!?

Nach einem Jahr kann ich den Gasverbrauch insgesamt mehr als bestätigen. Ca. 850 m³ Gas wurden für Heizung und Warmwasser verbraucht. Das liegt ca. 15 % unter der Berechnung und das ist aus meiner Sicht super.


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Dienstag, 5. August 2008

Flache Duschtasse: Innen - oder Außenmaß
Heute habe ich wieder dazu gelernt. Im Sanitärangebot stand flache Duschtasche Höhe 6,5 cm. Damit ist aber die Innenhöhe der Duschtasse gemeint, von außen ist das Ding knapp unter 20 cm hoch.

Also: Bodengleiche Dusche mit Mosaikfliesen einbauen, dadurch ist das Problem im Griff und der finanzielle Mehraufwand hält sich in Grenzen. Die bodengleiche Ausführung ist bei DANHAUS kostenneutral und der Preis für 1 m² Moasikfliesen liegt im zweistelligen Euronenbereich. Achtung: Auf die rutschfeste Ausführung achten. Bei JASBA z.B. bekommt man das entsprechende Mosaik oft zweimal; ein Mal in der normalen, glatten Ausführung und ein weiteres Mal rutschhemmend für eine Dusche!

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