Heute (15.11.) haben wir die Vorarbeiten für die Verklinkerung geleistet. Der Carport wurde zu 60 % mit Porenbetonsteinen ausgemauert.
Das ist eine Knochenarbeit, vor allem hält das Sägen der Steine ewig auf.
Hier einige Tipps:
- Werkzeug
- Unbedingt eine Porenbetonsäge mit Hartmetallzähnen kaufen! Nach 50 m² Mauer ist die Säge inzwischen trotz der Hartmetallzähne stumpf.
- Ferner ist eine Sägehilfe angebracht. Die Dinger sind im Baustoffhandel rar, lassen sich aber einfach über das Internet bestellen. derwerkzeugprofi.de hat den Sägewinkel für Porenbetonsteine, knapp 17 € incl. Transport.
- Porenbetonnägel sind sehr wichtig, weil man Vormauerhaken anders in den Steinen nicht zum Halten bringt. Normale Nägel taugen nicht in Porenbeton!
- Mauerverbinder aus Edelstahl eignen sich als Vormauerhaken ... Universale Teile, aber nicht ganz billig.
- Dann die entsprechenden Kellen passend zur Steinbreite zum Aufziehen des Klebers nicht vergessen.
- Porenbetondübel sind für Wände 11,5 cm bei seitlicher Anbringung nicht geeignet, die Wand platzt auf. Wir haben daher beim zweiten Versuch normale Dübel mit Pattex Montagekleber eingesetzt.
- Raspel zum Erzeugen einer Rille für den Mauerverbinder. Dadurch steht der Stein in der nächsten Reihe nicht schief. Die Idee kam uns auch erst bei der letzten Wand, klappt prima.
- Porenbetonraspel zum Entfernen der Nasen .., dazu ein großes Schleifbrett zum Ausgleichen der Unebenheiten in der jeweiligen Lage.
- Kleberbedarf
- Bei einer Palette Steine bekommt man einen Sack Kleber. Dieser reicht für 1/2 Palette, also gleich dazukaufen.
- Ferner braucht man Fertigmörtel für die erste Reihe Steine. Wir haben für ca. 18 lfd. Meter gut 1 1/2 Sack à 40 kg benötigt.
- Weiteres Material
- 1K - und 2K-Schaum zum Schließen der Schlitze und Einsetzen der Türen und Fenster.
- Hanno-Band zum Dichten von kleineren Fugen. Das Band geht nach dem Einsetzen durch Wärme auf und schließt Lücken sicher ab.
- Arbeitszeit
- Wir waren zu viert und blutige Anfänger. Wir haben ca. 20 m² Porenbetonsteine in Fachwerk mit Tür - und Fensteräusschnitt in 8 Stunden geschafft. Die meiste Zeit dauert die erste Lage in Mörtel, danach geht es recht flott, nur das Sägen hält lange auf. Stürze einbauen ...
- Nach und nach wurden wir dann schneller, das Sägen ist am Ende einer jeden Wand extrem zeitaufwändig. Wenn man durcharbeiten kann, sollte man sich eine Bandsäge leihen. Die spart sicherlich sehr viel Zeit. Beispiel: Wir haben 9 Reihen in gut 3 Stunden aufgemauert und für die letzte Reihe (9 Steine der Länge nach zusägen) mehr als 1 1/2 Stunden gebraucht.
Nachstehend einige Bilder vom Aufbau und nochmals vielen Dank an meine Söhne und meine bessere Hälfte!
Inzwischen haben wir die Grenzwand bis auf zwei Reihen fertig. Sieht alles ganz gut aus, muss nur beigeschliffen werden. Kommendes Wochenende (29./30.11.) sollten die beiden Wände der Garage endgültig fertig werden.
Die Wände sind inzwischen bis auf die Querwand fertig. Ein kurzes Fazit: Die angelieferten Steine sind nicht sehr maßhaltig. Die Wand wird wohl erst durch Verputzen wirklich glatt, vorher muss man schleifen. Außerdem sind diverse Steine an den Ecken beschädigt, Tribut an den Transport und die Massenherstellung. Daher sollte man "Verschnitt" großzügig einkalkulieren. Die kaputten Steine sind wiederum teuer zu entsorgen ...
Am 19.12. haben wir einen Teil der Garagendecke mit OSB-Platten abgehängt, damit die Firma Hörmann das Garagentor einbauen kann. Diese Arbeit geht sehr schnell von der Hand, in zwei bis drei weiteren Stunden wird die ganze Decke fertig sein.
Tags: Entsorgung, Innenausbau, Maßhaltigkeit Garage
Bilder vom weiteren Ausbau am 28.11.:
Die Innenwand der Garage zum Haus ist fertig:
Jetzt noch die Querwand, aber erst muss die Decke geschlossen werden.
Das Regenfallrohr sitzt - wenn auch vorerst mit nur einer Schelle - und das Dach ist dicht! Langsam wird der Rohbau innen fertig. Die Querwand steht soweit, nun muss die Decke folgen. Dazu muss das Holz des Daches aber erst austrocknen.
Garagendecke ist teilweise fertig. Die Garage ist von vorn verklinkert.
Die Rückseite ist auch fast fertig.
Die Garagendecke ist drin, Randleisten müssen noch gesetzt werden. Leider lässt das Wetter keine weiteren Außenarbeiten zu.
Inzwischen ist die Garage fertig gestellt. Über die Bodenbeschichtung erfahrt ihr hier mehr.
... comment