Sonntag, 12. April 2009
Anlage der Außenanlagen
manni.ac, 02:17h
Hier berichte ich über den Fortschritt bei der Fertigstellung der Außenanlagen.
- Erste Schritte am Ostersamstag
Vorbereitungen am Eingang
Vorbereitungen auf der Terrassenseiten
Nach Ostern soll es dann mit Schwung weiter gehen. Ostersamstag war kein Beton zu bekommen und die Fertigmischung war dann doch zu teuer.
Die Dickbeschichtungen ist an den wesentlichen Stellen drauf, die Höhen sind genommen, jetzt muss das Wetter nur noch mitspielen. - Es zeigt sich bei der Verarbeitung der Randsteine, dass 5 Stück auf der Palette beim Transport durchgebrochen sind. Die kaputten Steine liegen immer auf der untersten Lage und man kann das Problem bei Lieferung nicht erkennen. Das ist deutlich zu viel Ausschuss, die Reklamation ist heute direkt erfolgt. Die Nachlieferung erfolgt prompt, die Firma Boendgen ist hier sehr zuverlässig.
- Die Klinker sitzen am Haus eine Reihe zu hoch. Wegen des Gefälles zur Straße werden wir aus Randsteinen links und rechts am Haus einen Spritzschutz bauen mussen, sonst schaut am Ende des Hauses die Bodenplatte aus der Erde heraus. Darauf hat niemand geachtet, ggf. war es auch gar nicht möglich. Also flott umdisponieren; wir werden noch Randsteine nachbestellen müssen.
Stand der Außenanlagen Straßenseite am 15.04. - Nach DANHAUS müssen alle Klinker hinter den Pflastersteinen mit einer Dickbeschichtung versehen werden. Damit hatte wir nicht gerechnet und nur den Betonplatte behandelt. Ist aber nicht zu spät, kann noch nachgeholt werden. Hier haben wir Ökotan 2K Bitumen-Dickbeschichtung verwendet. Bei diesem Material muss vorher grundiert werden.
- Haben wir am Samstag 18.4. nachgeholt und der Eingang und ein Weg in Richtung Garage wurden gepflastert. Das Verfugen muss bei sicherem Wetter gemacht; das Fugenmaterial darf nicht direkt nach dem Einbringen nass werden. Wir verwenden statt ROMPOX-DRÄN nun doch das Material "FesteFuge" von FEITER; dies ist für schmale Fugern aus Basaltmehl besser geeignet.
- Das Pflastermaterial haben wir von der Firma FEITER bezogen: Kollerpflaster Xantos Farbe felsstein; das Einkehrmaterial ist ebenfalls von FEITER. Die Randsteine liefert auch FEITER. Wir haben einmal die Quadribeetsteine 1 m * 0,25 m * 0,08 m verwendet. Für die Blumenbeete - die Randsteine stehen deutlich höher heraus - haben wir die etwas feineren Randsteine (Rechteck-Palisadenrandstein) von Feiter 0,55 * 0,25 m * 0,08 m eingesetzt. Die großen Randsteine brechen leicht auf der Palette, da muss man Schwund/Reklamationen einkalkulieren.
- Wir suchen noch intensiv nach schönen Lampen für die Gartenbeleuchtung. Unser Favorit ist die Trust 30 von SLV. Die Lampe ist nicht zu groß und aus sehr gutem Material gefertigt. Der Hersteller sitzt ganz in unserer Nähre in Übach-Palenberg. Mal sehen, wo wir einen günstigen Preis erzielen können.
Letztendlich haben wir uns dann doch für eine größere Leuchte von Massive entschieden. Diese werden in der 22. KW geliefert, Bilder folgen nach dem Einbau. Nur eine Wandleuchte von SLV (Pema) haben wir dann gekauft.
Bilder vom 18.04.2009:
Wir waren dann heute noch im Gartencenter. Das gibt der Anlage nochmals einen kräftigen Aufschwung.
Auch die Terrassenseite macht Fortschritte.
Terrassenseite am 23.04.:Bilder von der Beschichtung der Steine am Eingang:
Terrassenseite am 25.04.:
Auch an der Straßenseite geht die Arbeit weiter:
So sieht die Gartenseite nach Abschluss der Pflasterarbeiten aus:
Über die Anlage des Rasens wurde an dieser Stelle berichtet.
Tags: Außenlagen, Lampen
... comment