Wir hatten ja einen Vorgeschmack auf die noch kommenden heißen Tage. Dabei wurde mir eine Vermutung bestätigt: Die hoch gedämmten Häuser werden innen schnell warm; denn sie lassen keine Wärme mehr nach außen und Fenster lassen nun mal Wärme durch. Ich hatte mich schon über die Klimaanlage im Musterhaus in Mülheim gewundert. Diese wurde mit der Heizwirkung des Wintergartens begründet, klar, der erwärmt zusätzlich ...
1. Schluss: Bei jeder kühlen Gelegenheit lüften ohne Ende ..
2. Schluss: Auf der Südseite die (elektrischen) Rollläden lieber an Sonnentagen auf manuell stellen (wenn man nicht zuhause ist). Dadurch kann der Erwärmung besser entgegen gewirkt werden.
3. Schluss: Mein Dachfenster im Arbeitszimmer ist bereits mit Sonnenschutzglas (Velux 5 Star) versehen worden. U.U. muss hier trotzdem noch ein Rollladen von Velux her, wenn die Erwärmung so weiter geht. Hätte ich nicht gedacht, ist aber so.
Es wird in der 27. KW ein Rollladen eingebaut, so macht die Sache keinen Spaß.
4. Schluss: Ein Dachfenster auf der Nord - oder Ostseite ist Gold wert. Dies kann man abends öffnen und lüften. Die Ziegel auf der Sonnenseite sind auch abends noch warm, wirklich kalte Luft kommt von dort nicht ins Haus. Wir suchen nur noch eine Einstiegssicherung für Dachflächenfenster, damit man auch nachts lüften kann. Wer so etwas kennt bitte melden!
Ist bei Velux eingebaut, man muss nur wissen wie. Die Arretierung für das Putzen kann man in der anderen Stellung (oben) auch für die Lüftung nutzen. Naja, warum in der Ferne schweifen. Sieh, das Gute liegt so nah!
Im Erdgeschoss sind die Temperaturen angenehm, wenn man konsequent alle Fenster vor der Sonnenstrahlung schützt. Im Dachgeschoss ist Saunafeeling angesagt.
Tags: Isolation, Zwangsbelüftung
... comment