Nachdem wir zwei dieser Rollläden montiert haben, hier ein kurzer Erfahrungsbericht:
- Zeitbedarf für den Einbau: ca. 1 Std.
- Normales handwerkliches Geschick reicht aus.
- Die Anleitung ist eindeutig, Glückwunsch an Velux.
- Ein entsprechendes Video zur Ergänzung der Einbauanleitung gibt es im Internet. Es ist aber nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
- Werkzeug: 2 Akkuschrauber (einer zum Schrauben und einer zum Bohren; Torx-Bit liegt dem Rollladen bei), Bohrer 3 mm, Kreuzschlitzschraubenzieher. Ferner braucht man eine kleine Trittleiter (3-4 Stufen) und am besten zwei Helfer.
Einziges Problem: Synchronisation der Fernbedienung und erster Lauf des Rollladens.
Wahrscheinlich aufgrund von längerer Lagerzeit muss der Akku im Solarrollladen erst eine gewisse Zeit geladen werden. Dies ist im Innenraum kaum möglich. Daher bewegt sich der Rollladen bei der Synchronisation so gut wie gar nicht und brummt nur.
Nicht abschrecken lassen! Montage wie in der Anleitung beschrieben vornehmen. Auf hier gilt: Aus der Ruhe wächst die Kraft; denn in der Regel bleiben mehrere Pakete unangetastet über; der Rollladen ist für den Einbau in diverse Fenstertypen vorgerüstet.
Nach der Fertigstellung in Ruhe einen oder zwei Kaffee trinken. In der Zwischenzeit wird der Akku aufgeladen und alles geht ganz wie von selbst. Vorher brummt der Motor nur, die Akkuladung reicht für eine sichere Bewegung aber nicht aus.
Darauf sollte in der Anleitung von Velux deutlich hingewiesen werden; denn ohne diese Erfahrung bekommt man zuerst mal die Panik ...
Kaufen kann man die Rollläden am besten bei Ebay. Dort habe ich 510 € incl. Transportkosten für einen Rollladen bezahlt. Preiswerter gab es das Teil nirgendwo anders.
Spannend wird dann noch die Entsorgung, die Papiertonne ist gleich wieder halb voll ...
Wie haben sich die Rollläden in der kalten Jahreszeit bewährt?
- Die Akkus haben kein Problem gezeigt. Es war immer genug Strom zum Betrieb des Rollladens vorhanden.
- Die Rollläden frieren bei sehr kaltem Wetter und Schnee/Regen fest. Das lässt sich nicht verhindern. Die Motoren haben aber eine Schutzschaltung, die halten einfach an. Irgendwann tauen sie dann auch wieder auf und man kann sie normal bewegen.
Damit sind wir mit dem Winterbetrieb ebenfalls sehr zufrieden.
... comment