Donnerstag, 15. Oktober 2009

Frostwächter für die Garage - ja oder nein?

Die alte Garage war von Natur aus warm, sie lag zwischen zwei Häusern. Daher ist mir der Gedanke eines Frostwächters beim Bau gar nicht gekommen. Deshalb haben wir auch keinerlei Stromanschluss etc. vorgesehen. Da nun die ersten Frosttage über uns hereinbrechen, wurde ich etwas unruhig; denn ich wollte die Oleander .. in der Garage überwintern lassen. Außerdem steht dort auch Farbe, die Frost sicherlich ebenso wenig verträgt.

Also habe ich erst einmal einen Temperaturfühler umgesetzt und messe nun die Temperatur in der Garage. Bisher ist alles im grünen Bereich, trotz Nachfrost liegt die Innentemperatur klar über 5 °C; die Innentemperaturen liegen ca. 4 °C über der Außentemperatur.G gf. wird sich das im Winter aber noch ändern. Also werden wir nachträglich einen Frostwächter installieren müssen.

Hätte man auch eher dran denken können, vielleicht ein brauchbarer Tipp für alle planenden Leser.

PS: Stiebel soll ein solides Gerät mit 500 W Leistung herstellen. Danach werde ich mich mal sicherheitshalber erkundigen. Die Nachforschungen haben allerdings ergeben, dass sich ein derartiges Gerät nicht für die Garage eignet (zu schwach). Stiebel Eltron Konvektor CON 15 oder 20 sollen eher in Frage kommen. Ich werde das Gerät mit 2 kW in der kommenden Woche bestellen und montieren.

Zeitgleich wäre zu klären, ob man das Garagentor nachträglich isolieren kann. Es wäre sicherlich besser gewesen, die Möglichkeit eines isolierten Garagentores in Erwägung zu ziehen. Aus den anfangs genannten Gründen habe ich darüber leider auch nicht weiter nachgedacht.

 

Tags: , ,

... comment