Mittwoch, 23. Dezember 2009

52. KW 2009

Beim Tauwetter zeichnet sich ein kleines Problem ab:

Aus der Verbretterung am Dachüberstand auf der Terrassenseite tropft Wasser heraus. Wahrscheinlich ein Problem mit der Ableitung von geschmolzenem Wasser von Flugschneeresten. Ggf. sitzt die Unterspannbahn nicht richtig. Hier muss DANHAUS noch nachbessern.

Der Stromverbrauch des Frostwächters ist in den Tagen mit der Eiseskälte doch höher gewesen, wir sind bei 60 kW für die gesamten bisherigen Wintertage. Wenn es zu keinen weiteren Kälteextrema kommt, kann man mit dem Wert leben.

Ferner hatten wir vergessen, unsere Regentonne im Garten zu leeren. In einer Hauruck-Aktion haben wir die Tonne abgetaut und das Wasser in den Garten laufen lassen. Uff, Glück gehabt, die Tonne hat überlebt.
Zwei Plastikgießkannen sind aber ein Opfer des schnelles Kälteeinbruchs geworden.

Die frisch gepflanzten Kirschlorbeerbäume haben wir trotz Frost gegossen, sonst droht Frosttrocknis, sprich die Wurzeln finden im gefrorenen Boden kein Wasser.

Am 1. Weihnachtstag - es stürmt mal wieder kräftig - habe ich festgestellt, dass die regelair-Einsätze in den Fenster gut verdrecken. Also sollte man diese einmal im Jahr ausbauen und reinigen (Ultraschall-Bad). Gleichzeitig habe werde ich die normalen Schrauben gegen Edelstahlschrauben austauschen.

Zur Überwachung des Raumklimas habe ich heute eine Station von Oregon Scientific mit der Bezeichnung RMR500 in Betrieb genommen. Mit diesem Gerät kann man vier Räume und die Außenluft gleichzeitig überwachen. Es werden jeweils Temperatur und relative Luftfeuchte angezeigt. Das Gerät arbeitet im Bereich von 433 MHz, da kann man keine Wunder über die Sendeleistung der einzelnen Messfühler erwarten. Man muss also bei der Platzierung ein wenig testen. Bei mir funktioniert nach ein Mal Umhängen in der Garage alles bestens. Ich kann jetzt Garage, ausgebauten Speicherboden, ein Schlafzimmer und das Arbeitszimmer gleichzeitig kontrollieren.
Meine Befürchtungen hinsichtlich Temperatur und relativer Luftfeuchte im ausgebauten Dachspeicher haben sich als grundlos erwiesen. Die Innentemperatur liegt bei gut 8 °C (Außen 3 °C) und die relative Luftfeucht bei 63 %. Da ist alles im grünen Bereich, denn es regnet draußen.
Bezogen habe ich das Gerät von ELV.

... comment