Wir betreiben diesen Antrieb nun seit einem Jahr und die erste und wohl auch einzige Wartung durch den Ersteller ist gelaufen.
Konstellation:
- Hörmann Sektionaltor mit Garagentorantrieb Supramatic E2
- Funkcodetaster FCT 10
- Funkinnentaster FIT 2
- Zusatzschaltmodul für Garageninnenlicht
- zwei HSM4 Funkfernbedienungen
Erfahrungen im täglichen Betrieb:
- Keinerlei Probleme aufgetreten
- Die Fernsteuerung HSM4 muss relativ lang gedrückt werden, die Reichweite ist eher gering
- Das Sektionaltor wird ausreichend schnell aufgezogen und geschlossen
Einstellungen am Garagentorantrieb:
- Die Menüs sind unübersichtlich, selbst für meinen Sohn - einen gelernten Eletriker und staatl. geprüften Techniker - bleibt vieles dem Zufall überlassen
- Die Doku ist eher ein Bilderbuch, da muss man Zeit investieren
Die Steuerung entwickelt nach gut einem Jahr und der ersten Wartung ein Eigenleben. Nach jedem Lauf blinkt die eingebaute Lampe mehrfach. Suchen in der Anleitung bringt keinen Erfolg. Die Einbaufirma teilt per Mail mit, dass dies die Wartungsintervallanzeige sei. Man muss eine Lernfahrt machen, dann ist alles wieder im grünen Bereich.
Ich nehme also die Anleitung, finde das Thema Lernfahrt und mache gleich den einzig möglichen Fehler, ich starte diese bei offenem Tor. Das Tor muss geschlossen sein und man muss ca. 5 Minuten Zeit mitbringen. Danach ist die Blinkerei vorbei und das Tor läuft wieder wie geschmiert.
Im Vergleich zu meinem Rademacher-Antrieb im alten Haus kann ich folgende Feststellungen treffen:
- Programmierung bei Rademacher einfacher
- Zusatzbeleuchtung kann ohne Zusatzmodul gesteuert werden
- Die Funktaster von Hörmann sind sehr gut, bei Rademacher hatten wir Kabelversionen
- Die Reichweite der Fernsteuerung im Auto war bei Rademacher subjektiv besser.
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