Dienstag, 22. Juni 2010

Erfahrungsbericht Einbaulüfter von Danhaus (Protec von Unielektro)

Die von Elku eingebauten Lüfter der Marke Protec.class PVV 100 sind vom Laufverhalten im Geräusch akzeptabel. Der Stromverbrauch liegt bei 15 W und damit im Bereich des Normalen.

Leider ist die lt. Katalog "stabile, selbstschließende Verschlussklappe" in Wirklichkeit ein Witz. Winzige Federchen halten zwei Plastikklappen, um den Lufteinstrom von außen zu verhindern. Wir hatten vor einigen Tagen das "Glück", dass im Hauswirtschaftsraum beim kleinsten Windzug eine abenteuerliche Klapperorgie einsetzte. Nach dem Anruf bei Elku (Herr Wenig war wie immer sehr freundlich) konnte mein Sohn (Techniker) den Lüfter ausbauen und feststellen, dass die "stabile Klappe" halb in den Kanal hinter dem Lüfter gefallen war und dass sich zwei Federchen aus ihren "Verankerungen" gelöst hatten.

Das Malheur wurde repariert, das Vertrauen in die "stabile Klappe" ist allerdings geschwunden. Eine Nachfrage bei Unielektro ergab, dass diese Klappe nicht als Ersatzteil erhältlich ist. Bei defekten Federn heißt es also mit Klappern oder mit Windzug zu leben; ggf. läuft es auf einen neuen Lüfter hinaus.

Was kann man vorab tun?

  • Aus meiner Sicht - mein Sohn hat mir dies empfohlen -direkt anstelle dieser Lüfter einen Helios-Lüfter mit elektrisch schließenden Klappen einsetzen lassen. Damit hat er beruflich gute Erfahrungen hinsichtlich der Stabilität gemacht. Ein gewisser Mehrpreis wird sich allerdings nicht vermeiden lassen und schön ist ggf. anders.
  • Ein vergleichbares Gerät gibt es auch von Airflow Bezeichnung Icon 15. Dieses ist stylischer und hat eine selbst schließende Blende. Ferner soll es deutlich leiser als das Geräte von Unielektro sein. Wichtig ist, dass die Lüfter in ein Rohr von 100 mm Innendurchmesser passen.
  • Man kann auch die äußere Abdeckung des Rohres gegen eine mit selbstschließenden Klappen tauschen, ggf. klappern diese aber im Wind in ähnlicher Weise. Das müsste von Fall zu Fall probiert werden.

Den Stein der Weisen gibt es nur für richtig Kohle, nämlich elektrisch schließende Mauerkästen aus Edelstahl. Die kosten dann allerdings mehrere 100 Euro pro Stück!!

... comment