Samstag, 22. Oktober 2011

Erfahrungsbericht: Heizungssteuerung Cosmoroll

Die Steuerung der Fußbodenheizung im Wohnzimmer hat nach knapp 3 Jahren eine schwerwiegende Macke. Wenn man den Regler auf 20 °C stellt, wird es im Raum zwischen 24 und 25 °C warm. Das Bimetall scheint seine Arbeit nach eigenen Gesichtspunkten zu verrichten. Wir tauschen diesen sehr einfachen Regler gegen ein Modell der Firma Eberle Instat+ 2R. Dieser Regler arbeitet elektronisch, kann Nachtabsenkungen für den Raum speichern und lernt seine Heizkurve selbstständig.

Erster Eindruck: Der Regler werkelt nun seit 3 Tagen. Die Raumtemperatur wird gut gehalten, sie steigt ohne Heizung bis abends ca. 1 °C über den Sollwert. Mensch, Lampen und Fernseher heizen eben auch. Für das Schlafzimmer würde ich den Regler nicht unbedingt nehmen, er knackt hörbar, wenn er die Heizung ein - und ausschaltet. Von den Programmiermöglichkeiten her ist das Gerät top, bis zu 6 Schaltzeiten pro Tag sind möglich. Die Installation war einfach, genau so wie in der Anleitung beschrieben.

Nach gut zwei Wochen und dem Einbau von insgesamt drei Regeleinheiten kann ich sagen, dass die Regelung sehr zufriedenstellend erfolgt. Die Temperatur im Wohnzimmer steigt z.B. bei Soll 21 °C bis gegen 20.00 Uhr auf knapp 22 °C durch Erwärmung des Raumes ohne Heizung. Dagegen kann die beste Regelung nichts machen, dies ist der guten Isolation geschuldet.
14.12.: Die Erfahrung der ersten Wochen bestätigt sich, die Regelung arbeitet sehr zufriedenstellend. Die früher öfter auf > 22 °C gestiegenen Temperaturen gehören der Vergangenheit an. Was bleibt, ist das deutlich vernehmbare Knacken, wenn der Regler schaltet.

... comment