In der Weihnachtswoche wird nicht viel passieren.
Wir werden weiter spachteln, schleifen und abkitten ..
Nach den Festtagen wird dann tapeziert, gestrichen ...
Wir wünschen allen Lesern unseres Bloggs frohe Festtage!
Mo: Der Verblendmaurer macht das letzte Teilstück fertig, morgen Mittag will auch er seine Zelte abbrechen. Wie haben heute wieder geschliffen, nachgespachtelt und mit der Gloraspritze grundiert. Langsam kann ich den Staub nicht mehr ertragen ... Die Fußbodenheizung läuft konstant auf 44 °C Vorlauftemperatur. Es ist lecker war im Haus, die Luftfeuchte pendelt um die 80 %. Ich lasse den Industrietrockner intervallmäßig 12 Stunden am Tag laufen und hoffe, so zusammen mit dem Trockenheizen in 14 Tagen eine fliesenfähige Restfeuchte zu haben.
Heute kam auch die Rechnung für den Hausanschluss Wasser 3.300 €, das haut richtig rein!
Di: Der Verblendmaurer ist fertig geworden. Wir haben noch nachgespachtelt und den Spitzbodenausbau begonnen. Das ist eine endlose Plackerei. Die rieisgen Spanplatten (22 mm) lassen sich kaum drehen und haben ein absurdes Gewicht. Zwei Reihen haben wir fertig, der Rest kommt wohl erst, wenn die Installateure die Solaranlage für die Wassererwärmung installiert haben. Außerdem hat die Aufstellmannschaft sicherlich 7 Platten zuviel auf den Spitzboden gelegt. Die müssen nun alle zerschnitten und entsorgt werden. Tolle Wuurst, würde mein Sohn sagen!
Der Baustromkasten incl. Zähler sind abgebaut. 788 kW haben wir verbraucht.
Der Thermohygrograph zeigt im Wohnzimmer sehr gute Werte an. Es waren am 24.12. gegen 10.00 Uhr an die 25 °C und 45 % r.F. Der Industrietrockner leistet sehr gute Dienste, das Haus trocknet sehr gut aus.
Noch ein Tipp zur Reinigung weißer Kunststofffenster. Von Kömmerling gibt es einen sehr guten PVC-Reiniger für weiße Fenster. Köra Clean gibt es bei entsprechenden Fensterherstellern. Ich habe zwar VEKA-Fenster, aber den VEKA-Pflegeset sieht man nur im Internet und kann ihn anscheinend nirgendwo kaufen.
Do: Heute habe ich nochmals die Luftfeuchte und Temperatur getestet:
25 °C im Wohnzimmer bei gut 40 % r.F. Das bleibt konstant niedrig und damit sollte der Estrich am 5.1. hinreichend trocken für die Verlegung der Fliesen sein. Weiterhin habe ich alle Schutzfolien von den VEKA-Fenstern außen abgezogen. Lt. Hersteller soll diese Folie nicht länger als drei Monate auf den Fenstern bleiben und die Außenarbeiten sind inzwischen komplett fertig.
Fr: Gelüftet, Diele DG angefangen abzukitten. Alle Fenster ab jetzt geschlossen. Die Heizung fährt langsam wieder runter, war auf 39 °C Vorlauftemperatur. Den Industrietrockner lasse ich ab jetzt nur noch jeweils ein Stunde am Tag und eine in der Nacht laufen.
Sa: Garagendecke fertig abgehängt, es war saukalt. Diele DG Fugen abgespritzt, DG ist damit komplett fertig. Anstrich der Zimmer im EG bis auf Diele und HWR ist fertig. Heute war die Heizung auf 35 °C Vorlauftemperatur gesunken. Mal sehen, wie sich das alles weiter entwickelt.
So: Leider ist heute auch Baustelle angesagt. Die Diele im EG muss für die Malerarbeiten abschließend vorbereitet werden und der HWR wird das erste Mal gestrichen. Wegen der vielen vorhandenen Installationen wird das ein Abklebmarathon. Geschliffen und feingespachtelt muss vorher auch noch werden. Heute ist die Vorlauftemperatur auf 26 °C gesunken. Die Abkühlphase nähert sich dem Ende. Der Anstrich im HWR war die Hölle. Falsche Rolle mitgenommen ... Überall Rohre, Ecken und Kanten!! Ein Mal habe ich alles vorgestrichen, morgen folgt an den wesentlichen Stellen der Endanstrich.
Tags: Estrich, Fermacell, Heizung, Innenausbau, Malerarbeiten, Spachtelarbeiten, Verklinkerung
permalink... link (0 Kommentare) ... comment